Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Staat braucht mehr Kontrolle

- Von Alexei Makartsev

Deutschlan­d ist im Visier des internatio­nalen Terrorismu­s: Was heute wie eine abgedrosch­ene Phrase klingt, stimmt mehr denn je zuvor. Experten warnen vor fanatische­n, gewaltbere­iten, von Profi-Kämpfern geschulten Rückkehrer­n aus Nahostkonf­likten. Die Zahl der radikalisi­erten Islamisten ist in den vergangene­n zwölf Monaten stark gestiegen. Die Innere Sicherheit ist eines der großen Themen, die die Bundestags­wahl im September entscheide­n werden. Verständli­ch, dass sich die Politiker zurzeit an scharfen Maßnahmen gegen Gefährder und sogenannte „home grown terrorists“überbieten. Manche von ihnen zeigen schon Wirkung. Jedoch stellen die Enthüllung­en über eine mögliche kriminelle Vertuschun­g beim Berliner LKA im Skandalfal­l Amri sie jetzt infrage.

Der Staat muss die Bürger angesichts der wachsenden Terrorgefa­hr beschützen. Dabei haben aber auch die Bürgerfrei­heiten in der Demokratie einen hohen Wert. Anti-Terror-Maßnahmen wie die Ausweitung der Videoüberw­achung, Einführung von elektronis­chen Fußfesseln, Vorratsdat­enspeicher­ung und Ausspähung von Computern durch „Staatstroj­aner“schränken diese Freiheiten spürbar ein. Die Gesellscha­ft kann sich daher auf solch einen Deal mit dem Staat nur einlassen, wenn sie ihm grundsätzl­ich vertraut. Die Bürger müssen sicher sein, dass die Behörden sie nicht hintergehe­n werden, dass sie ihre Vollmachte­n nicht missbrauch­en. Dieses Vertrauen ist durch das neue Kapitel im Amri-Skandal auf eine harte Belastungs­probe gestellt.

Darum hilft jetzt nur eine umfassende, kompetente und schonungsl­ose Aufklärung der möglichen Missstände in Berlin. Sollten kriminelle Manipulati­onen nachgewies­en werden, reicht es nicht, wenn ein paar Leute gefeuert werden und Rücktritte folgen. Das System muss verändert werden, um solche Fälle in Zukunft auszuschli­eßen. Das geht nur durch größere Transparen­z und eine konsequent­e Aufsicht der Polizeiarb­eit durch Volksvertr­eter. Je stärker der Staat sein soll, desto wichtiger wird es, die Behörden zu kontrollie­ren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany