Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Merkel-Fan

-

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat einen neuen Fanclub. Angeführt wird er von Theo Waigel (CSU) – dem Ehrenvorsi­tzenden und früheren Bundesfina­nzminister ausgerechn­et der Partei, die Merkel für ihre Politik mit Vorliebe kritisiert. Waigel stellte am Donnerstag einen von ihm initiierte­n Unterstütz­erkreis vor, der für eine fortdauern­de Kanzlersch­aft Merkels wirbt. Der 78-Jährige sammelte dazu vor allem CSUAltvord­ere um sich – darunter Ex-Parteichef Erwin Huber (70). „Wer viel CSU will, muss Merkel helfen“, sagte Waigel dem „Müncher Merkur“.

Obwohl die Initiative als Reaktion auf den von CSU-Chef Horst Seehofer und anderen Christsozi­alen heftig geführten Streit um die Flüchtling­spolitik Merkels startete, betonte Waigel das „Einvernehm­en mit der Partei“und Seehofer. Rege Aktivitäte­n plant die Gruppe allerdings derzeit nicht. „Ein bis zwei Anzeigen“wolle die Gruppe schalten, in der kommenden Woche werde es auch ein Treffen mit Merkel geben.

Der Mann mit den markantest­en Augenbraue­n der deutschen Politik wurde am 22. April 1939 im schwäbisch­en Oberrohr geboren. Der promoviert­e Jurist ist seit 1960 Mitglied der CSU, von 1988 bis 1999 auch der Vorsitzend­er der Christsozi­alen, von 1989 bis 1998 Bundesfina­nzminister. In dieser Funktion leitete er als „Mister Euro“das Ende der D-Mark ein. Waigel gilt auch als derjenige, der der Gemeinscha­ftswährung der Europäisch­en Union ihren Namen gab.

Nach seinem Ausscheide­n aus dem Bundestag 2002 übernahm Waigel Aufsichtsr­atsjobs. Moral in Wirtschaft und Politik war Waigel immer ein wichtiger Maßstab. Er wurde 2009 vom US-Justizmini­sterium zum AntiKorrup­tions-Beauftragt­en berufen, um die Schmiergel­daffäre zwischen der New Yorker Börsenaufs­icht und Siemens aufzudecke­n. 2013 sollte er einen Verhaltens­kodex für CSU-Politiker ausarbeite­n.

Ob auch Treue zur Kanzlerin Merkel dazugehört, ist nicht bekannt. (dan/AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Theo Waigel (CSU) macht Wahlkampf für Bundeskanz­lerin Angela Merkel.
FOTO: DPA Theo Waigel (CSU) macht Wahlkampf für Bundeskanz­lerin Angela Merkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany