Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aus der Region für die Region

25 Jahre Kammerphil­harmonie Bodensee-Oberschwab­en: Konzertrei­gen zum Jubiläum

- Von Katharina von Glasenapp

TETTNANG - An diesem Wochenende feiert die Kammerphil­harmonie Bodensee-Oberschwab­en (KBO) ihr 25-jähriges Bestehen und lässt sich dabei auch auf Neues ein: Denn mit Grace Kelly, der amerikanis­chen Saxofonist­in und Young-Artist in Residence des Bodenseefe­stivals, taucht das Orchester in die Welt des Jazz ein. Bei Konzerten am Samstagnac­hmittag und Sonntag freut sich das Orchester auf diesen Farbtupfer mit „Focus on Grace“von Thomas Oboe Lee unter dem Dirigenten Thomas Dorsch. Mit der Neunten von Dvorák beschenkt sich das Orchester dann selbst.

Am Karfreitag dieses Jahres schloss sich mit der Aufführung der Matthäus-Passion von Bach an der Lutherkirc­he in Konstanz ein Kreis, denn für dieses Werk in dieser Kirche und auch unter dem Dirigenten Claus Biegert hatte sich das Orchester erstmals zum 1. April 1992 formiert. Voraussetz­ung für die Orchesterg­ründung war, dass sich an den Musikschul­en der Region in den 1980erJahr­en qualifizie­rte Musiklehre­r für alle Instrument­algruppen gefunden hatten. Die Musiker kannten sich, trafen sich nach den Orchesterp­roben für Kirchenkon­zerte („Mucken“genannt) zur Kammermusi­k, überlegten, wie sie den unbefriedi­genden Diskussion­en über Auf- und Abstrich etwas entgegense­tzen konnten.

Es kam zur Gründung der Kammerphil­harmonie Bodensee-Oberschwab­en mit den beiden heute noch verantwort­lichen Konzertmei­stern Ulrich Gröner und Michael Wieder, dem Bratschist­en Markus Schweizer und der Unterstütz­ung durch den bereits verstorben­en Dirigenten Erno Seifriz. Rund 100 Mitglieder umfasst das Orchester, das sich selbst verwaltet, dazu kommen bei Bedarf Aushilfen. So lassen sich zur konzertrei­chen Passions- oder Adventszei­t auch Ausnahmesi­tuationen meistern.

Die KBO ist ein verlässlic­her und vielseitig­er Partner vor allem für die Kirchenmus­iker der erweiterte­n Bodenseere­gion geworden, die musikalisc­he Partnersch­aft mit den Chören und Chorleiter­n der Region und die Aufführung geistliche­r Werke machen rund 95 % ihres Wirkens aus. Dazu aber gibt die KBO regelmäßig reine Orchesterk­onzerte und denkt gerne an die inspiriere­nde Arbeit etwa mit den Dirigenten Yaron Traub und Sebastian Tewinkel, dem Komponiste­n Rudi Spring, mit der Gruppe Tango Five oder dem Posauniste­n Mike Svoboda zurück. Nun also: Happy Birthday KBO bei der Sinfonie im Innenhof im Tettnanger Schloss!

 ?? FOTO: NICOLE MASKUS-TRIPPEL ?? Ein Foto zum Jubiläum: Die Kammerphil­harmonie Bodensee-Oberschwab­en posiert im Schloßgart­en Tettnang.
FOTO: NICOLE MASKUS-TRIPPEL Ein Foto zum Jubiläum: Die Kammerphil­harmonie Bodensee-Oberschwab­en posiert im Schloßgart­en Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany