Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neuer Markenname, neues Logo, neue Ziele

Allgäuer Emmentaler­käserei Leupolz präsentier­t überarbeit­eten Auftritt

- Von Susi Weber

WANGEN – Seit Montag ist der Umschwung nun auch ganz offiziell vollzogen. Vertreter der Allgäuer Emmentaler­käserei Leupolz und der Stadtverwa­ltung Wangen stießen gemeinsam auf den neuen Markenname­n, das neue Label und die neuen Ziele an. Sichtbar sind sie für viele Menschen schon seit einiger Zeit.

„Es war ein langer Prozess“, erklärte Michael Welte, Geschäftsf­ührer der Allgäuer Emmentaler­käserei Leupolz. Rund zwei Jahre lang haben sich Geschäftsf­ührung und Vorstand mit dem „neuen Auftritt“beschäftig­t. Welte: „Wir stellten uns immer wieder den Fragen: Wer sind wir? Wo wollen wir hin? Was stellen wir dar?“Antworten hat die 200 Mitglieder große Genossensc­haft inzwischen gefunden.

„Damit die Menschen sich auch etwas vorstellen können“, sagte Vorstandsv­orsitzende­r Erhard Nonnenmach­er, habe man den Markenname­n in „Bauernkäse­rei Leupolz 100 Prozent Allgäu“kreiert: „Dies soll zum Ausdruck bringen: Hier liefern fast 150 Bauern aus einem Umkreis von maximal 50 Kilometern ihre Milch, um ein tolles Produkt – Käse aus dem Allgäu – herzustell­en.“

Bei der „Generalübe­rholung“des Firmenauft­ritts gesellten sich zum neuen Logo auch gleich noch weitere Labels wie beispielsw­eise „gentechnik­frei“, „geschützte­s Ursprungsb­ezeichnis“, „Allgäu“und – bei entspreche­nden Produkten – das „EU-BioSiegel“hinzu.

Allesamt sind sie auch Qualitätsv­ersprechen. Wie beispielsw­eise das Allgäu-Siegel, mit dem sich die Erzeuger zu nachhaltig­em, regionalem und sozialem Wirtschaft­en, Schonung der Ressourcen und zum Einklang von Natur und Mensch verpflicht­en.

Nonnenmach­er ging in seiner Ansprache auch auf die über 50-jährige Geschichte der Käserei Leupolz ein: „Wir sind hier in der Region die einzige Molkerei-Genossensc­haft, die in eigenen Händen geführt wird und lebt.“Damit dies auch so bleibt, soll nun die Direktverm­arktung einen weitaus höheren Anteil und Stellenwer­t als bislang erhalten. „Schritt für Schritt“sagt Geschäftsf­ührer Michael Welte, soll dies vollzogen werden: „Wir versuchen das nach und nach aufzubauen. Unser Fernziel heißt 20 Prozent Eigenverma­rktung.“

Zur Firmenphil­osophie gehört auch, stärker als bislang auf sich aufmerksam zu machen. Die auf den Feldern der Bauernkäse­rei-Bauern platzierte­n, dunkelbrau­nen und aus Holz gesägten „Kühe“haben laut Welte bereits einiges bewirkt: „Die Rückmeldun­gen sind toll. Einige Leute haben sogar schon gefragt, ob sie solche Kühe auch kaufen können.“

Rund 100000 Euro hat sich die Bauernkäse­rei die Veränderun­g mit neuem, käsegelbem Design und dunkler Kuh, neuem Internetau­ftritt, neuen Verpackung­en, Flyern und vielem mehr kosten lassen. Die Direktverm­arktung in verschiede­nen Supermärkt­en läuft seit Anfang des Jahres laut Auskunft der Geschäftsf­ührung erfolgvers­prechend.

„Ich freue mich, dass die Käserei in Leupolz so stabil dasteht“, sagte Oberbürger­meister Michael Lang anlässlich des nun auch offizielle­n „Startschus­ses“am Montag. Tatsächlic­h braucht sich die Käserei nicht zu verstecken: 20 Millionen Euro wurden 2016 umgesetzt, 42 Millionen Liter Milch – davon 16 Prozent im Biomilch-Bereich – verarbeite­t.

Weitere Feier Mitte Juli „Wir versuchen den Betrieb solide auszuricht­en, wachsen kontrollie­rt“, erklärt Erhard Nonnenmach­er. Und weiter: „Wir sind nicht bestrebt, Billigkons­umware zu produziere­n, arbeiten traditione­ll handwerkli­ch und sind beim Milchpreis nicht weit weg von jenen 40 Cent pro Liter, die unsere Bauern brauchen.“

In der Käserei Leupolz sind derzeit 22 Mitarbeite­r in Vollzeit und vier in Teilzeit beschäftig­t. „Darüber hinaus bilden wir vier junge Menschen in der Produktion und in der Verwaltung sowie zusätzlich einen BA-Studenten aus“, erzählt Charlotte Fießinger, stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin. Mitte Juli wird es im Übrigen, knapp 57 Jahre nach Gründung der Käserei, wieder einen Grund zum Festen geben. Fießinger: „Dann feiern wir 30 Jahre Demeter-Milchverar­beitung – und damit unsere Bio-Schiene.“

Ein Video zum Festakt gibt’s unter www.schwaebisc­he.de/Wangen

 ?? FOTO: SUSI WEBER ?? Gemeinsam haben Vertreter der Bauernkäse­rei Leupolz und der Stadt Wangen den offizielle­n Start des neuen Labels gefeiert. Von links: Oberbürger­meister Michael Lang, Karsees Ortsvorste­herin Kornelia Keller, Geschäftsf­ührer Michael Welte,...
FOTO: SUSI WEBER Gemeinsam haben Vertreter der Bauernkäse­rei Leupolz und der Stadt Wangen den offizielle­n Start des neuen Labels gefeiert. Von links: Oberbürger­meister Michael Lang, Karsees Ortsvorste­herin Kornelia Keller, Geschäftsf­ührer Michael Welte,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany