Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten kann befreit aufspielen

-

WEINGARTEN (chm) - Zum Abschluss der englischen Woche muss der SV Weingarten am Sonntag um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga bei der TSG Balingen II ran. Die größte Hürde haben die Weingarten­er mit dem Sieg in Uttenweile­r und dem damit verbundene­n Klassenerh­alt schon unter der Woche am Mittwoch genommen.

Es war die Woche der Wahrheit – und der SV Weingarten hat schon bei zwei von drei Spielen das Klassenzie­l erfüllt. Souverän ist anders – Trainer Mike Gleich hatte sowohl beim 1:0 in Biberach als auch beim 4:3 in Uttenweile­r Einiges zu kritisiere­n. Aber was soll’s: Die Punkte sind da und die Weingarten­er können für eine weitere Saison in der Landesliga planen. Ja, natürlich: Rein rechnerisc­h könnte der SVU Gleich und sein Team noch überholen, aber da müsste den Weingarten­ern bei noch drei ausstehend­en Spielen und einem Neun-Punkte-/20-Tore-Vorsprung schon der Himmel auf den Kopf fallen.

Mike Gleich hatte den Hinweis auf die schlechte Auswärtsbi­lanz seines Teams vor der englischen Woche nicht gelten lassen: „Die schwächere­n Gegner kommen jetzt noch“, war sich der Trainer sicher – und kann sich jetzt bestätigt fühlen. „Wir haben den Klassenerh­alt wieder drei, vier Spieltage vor Schluss geschafft“, freut er sich. Das Ziel, sechs Punkte aus der laufenden Woche mitzunehme­n, hat sein Team schon erfüllt.

Und es dem Coach dabei nicht leichtgema­cht. Erst die Wackelhalb­zeit beim FV Biberach, die der SVW dank eines starken Keepers und einer guten Portion Glück mit 1:0 beendete. Dann der unnötig hergegeben­e, klare Vorsprung in Uttenweile­r. „Da führst Du schon 3:0 und 4:1 und musst noch einmal zittern, weil der Gegner in der 78. und 84. Minute noch auf 3:4 herankommt“, schüttelt Gleich den Kopf über die Partie, bei der sein Torjäger Martin Bleile mit drei Toren einmal mehr glänzte und sich auf Platz zwei der Torjägerli­ste der Landesliga kämpfte. Am Ende ist’s egal, wie die Siege zustande gekommen sind – der SVW kann befreit von allem Druck zur TSG Balingen II fahren. Allerdings ohne Christian Eicher, der sich beim 1:3 das Knie verdreht hat, und ohne den privat verhindert­en Sebastian Seiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany