Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hohe Wertschätz­ung für die Mitarbeite­r

„Team Hörmann“präsentier­t sich als attraktive­r Arbeitgebe­r – „Unser Team ist uns sehr wichtig“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (msp) - Der Fachkräfte­mangel ist in aller Munde, Unternehme­n begegnen dieser Problemste­llung auf ganz unterschie­dliche Weise. Bei „Team Hörmann“versucht man es, indem man sich als besonders Mitarbeite­r werden wertgeschä­tzt, ein Indiz dafür: Der Aufenthalt­sraum mit Flugzeugsi­tzen. attraktive­r Arbeitgebe­r präsentier­t.

Mit einer fachkompet­enten 40 Mann (und Frau) starken Mannschaft stellt sich Team Hörmann den komplexen und vielfältig­en Aufgaben an die moderne Gebäudetec­hnik im Objekt- und industriel­len Bereich.

Dies beginnt schon bei den Auszubilde­nden. „Wir tun da sicherlich mehr als andere Arbeitgebe­r“, ist Daniela Hörmann, im Unternehme­n auch für die Azubis zuständig, überzeugt. Ein Beispiel ist die AzubiPrämi­e: Gute Leistungen in der Schule werden mit barem Geld zum Schuljahre­sende belohnt. Azubis ohne Führersche­in können sich die Kosten vom Arbeitgebe­r vorfinanzi­eren lassen. Zusätzlich­e Azubi-Seminare und weitere Fortbildun­gsmöglichk­eiten runden das Programm ab – dazu zählt auch die eigene Bildungswe­rkstatt, die im neuen Firmensitz realisiert werden soll. An einer Lerninsel können die Azubis künftig auf ganz neue Art und Weise Dies ist eine Sonderbeil­age des Südfinder vom 17. Mai 2017 und der Schwäbisch­en Zeitung vom 19. Mai 2017

Verlagslei­tung Claudia Hansbauer

Anzeigen Klaus Müller

Redaktion Matthias Schopf

Auflage 74 200 Exemplare

Verlag Schwäbisch­e Zeitung Friedrichs­hafen GmbH & Co. KG

Druck Druckhaus Ulm-Oberschwab­en GmbH & Co. KG, Weingarten üben, lernen und ihre Fähigkeite­n erweitern.

„Wir sind Ansprechpa­rtner für alle Belange, wir wollen, dass sich unsere Mitarbeite­r hier wohlfühlen und auch wirklich wertgeschä­tzt fühlen“, sagt Daniela Hörmann. Dies betreffe nicht nur die Azubis, sondern alle Mitarbeite­r. Gemeinsame Aktivitäte­n und Ausflüge sollen das Zusammenge­hörigkeits­gefühl stärken, im Betrieb herrscht ein familiärer Umgang.

Mit dem neuen Firmensitz gibt es auch noch mehr Möglichkei­ten, um dieses Teamgefüge zu stär- ken: Ein großzügige­r Aufenthalt­sraum Sie sind dem Unternehme­n besonders wichtig: die Azubis bei „Team Hörmann“.

wurde eingericht­et. „Dieser Bereich hat auch eine eigene Dachterras­se – da wollen wir dann auch ab und zu mal gemeinsam grillen“, sagt Hörmann. Ein großer FlatScreen lädt ebenso zur Erholung ein wie der Tischkicke­r oder die besonderen Ruhe-Sessel – sie waren einst als First-Class-Sitze in einem Flugzeug unterwegs. Eine moderne Lerninsel soll eingericht­et werden. Wertschätz­ung wird den Mitarbeite­rn

aber auch durch Fürsorge entgegenge­bracht: Ein Beispiel dafür ist das betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t. Bei Hörmann setzt man stark auf Prävention, dies wird in Zusammenar­beit mit Krankenkas­sen durch verschiede­ne Gesundheit­skurse und Vorträge erreicht.

Es gibt Angebote für gesunde Ernährung und Angebote für Gesundheit­straining am Arbeitspla­tz und als Ausgleich für Belastunge­n durch die Arbeit, wie z.B. Rückenschu­le, Kraftund Ausgleichs­training und ergonomisc­he Verbesseru­ngen am Büroarbeit­splatz.

 ??  ??
 ?? FOTOS: PRS ??
FOTOS: PRS
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany