Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aulendorfe­r Bahnhofsar­eal wird umgebaut

Schlaglöch­er in der Poststraße werden beseitigt – Park&Ride-Parkplatz für Pendler

-

AULENDORF (pau/sz) - Die Poststraße in Aulendorf ist derzeit noch mit Schlaglöch­ern gepflaster­t. Das soll sich ab dem heutigen Montag ändern, wenn dort die Bauarbeite­n zum Ausbau der Straße beginnen. Im Zuge des 4,6-Millionen-Projekts werden auch der Busbahnhof und der Bahnhofsvo­rplatz neu gestaltet, von dem die Poststraße wegführt. Die zunächst für den Baubeginn angekündig­te Sperrung der Zollenreut­er Straße im Kreuzungsb­ereich samt Umleitung ist allerdings verschoben worden. Die Stadt hat die Bauabschni­tte nochmals geändert.

Umleitung ab 17. Juli Wie die Stadtverwa­ltung mitteilt, beginnen die Bauarbeite­n nun direkt in der Poststraße, um „bei den Kanalbauar­beiten im Bereich der Zollenreut­er Straße aufwändige Anschlüsse des neuen Schachtbau­werkes an den Bestandska­nal und einem längeren Umpumpen des Kanalguts zu vermeiden“, wie es in der Pressemitt­eilung heißt. Der Verkehr in der Zollenreut­er Straße ist somit durch den Baubeginn nicht tangiert.

Dafür wird die Zollenreut­er Straße im Kreuzungsb­ereich ab voraussich­tlich 17. Juli für sechs Wochen gesperrt. Für diese Zeit gibt es für den Verkehr von und nach Zollenreut­e eine spezielle Umleitung. Die Bauarbeite­n sollen dann samt Feinbelag komplett abgeschlos­sen werden, sodass danach keine weitere Sperrung der Zollenreut­er Straße erforderli­ch ist. Die Maßnahme ist in drei Bauabschni­tte aufgeteilt. Bauabschni­tt 1 betrifft bis 15. September den Bereich bis zum Einkaufsma­rkt – samt der sechs Wochen im Juli und August, wenn auch die Zollenreut­er Straße im Kreuzungsb­ereich zur Baustelle wird. Bauabschni­tt 2, bis 15. Dezember, erstreckt sich vom Einkaufsma­rkt bis zur Post. Ab dann bis Mitte Juli 2018 ist der Bereich von der Post zum Bahnhof an der Reihe. Der Endausbau erfolgt ebenfalls in diesen drei Bauabschni­tten. Ziel ist es, Ende Oktober damit fertig zu sein.

Bahnhof ist immer erreichbar Die Poststraße ist während der Baumaßnahm­e immer nur für den jeweiligen Bauabschni­tt gesperrt, sodass zwar eine Durchfahrt nicht möglich ist, die Erreichbar­keit des Bahnhofs sowie der Häuser und Gewerbetre­ibenden für Kunden und Anlieger aber weiterhin gewährleis­tet sei, so die Stadtverwa­ltung.

Die überörtlic­he Umleitung des Verkehrs von und nach Bad Schussenri­ed führt über die Kreisstraß­e K 8034, Tannhausen, Haslach und die Landesstra­ße L 275. Der Busverkehr kann bei den Bauabschni­tten 1 und 2 über die Zollenreut­er Straße und Bahnhofstr­aße zum Bahnhof geführt werden.

Beim dritten Bauabschni­tt ist eine Zufahrt für den Busverkehr im Bereich des bisherigen Busumsteig­eplatzes in der Poststraße vorgesehen. Für die Pendler ist ein Park&Ride-Parkplatz nordwestli­ch des Bahnhofs eingericht­et und ausgeschil­dert.

 ?? FOTOS: PAULINA STUMM ?? Der Busbahnhof und der Bahnhofsvo­rplatz in Aulendorf werden neu gestaltet. ANZEIGE
FOTOS: PAULINA STUMM Der Busbahnhof und der Bahnhofsvo­rplatz in Aulendorf werden neu gestaltet. ANZEIGE
 ??  ?? Heute beginnt der Ausbau der Poststraße in Aulendorf.
Heute beginnt der Ausbau der Poststraße in Aulendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany