Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV II besiegt Kehlen

Ravensburg­er U 23 setzt sich in der Fußball-Landesliga mit 2:1 durch – Litz macht das entscheide­nde Tor

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Die U 23 des FV Ravensburg hat am Samstag ein temporeich­es Landesliga-Spiel gegen den SV Kehlen mit 2:1 gewonnen. Die Ravensburg­er zogen damit in der Tabelle am SVK vorbei.

In einem waren sich Reiner Steck, der Trainer der U 23 des FV Ravensburg, und sein Pendant auf Kehlener Seite, Michael Steinmaßl, einig: Beide hatten einen deutlichen Spannungsa­bfall im Training bei ihren Teams zu vermelden. Das übertrug sich aber nicht auf das Duell am Samstag: Die Partie war von beiden Seiten intensiv geführt. Der Beginn gehörte den Ravensburg­ern. Steck hatte von seiner Mannschaft eine taktisch disziplini­erte Leistung gefordert und diese in den ersten 25 Minuten auch bekommen. Der Lohn war das 1:0 in der 13. Minute: FV-Torjäger Axel Maucher traf per Abstauber, nachdem Patrick Herrmann im Kehlener Tor einen Schuss von Jonas Klawitter abgewehrt hatte.

Ab der 25. Minute kippte die Partie. Trotzdem hatte der FV die große Chance zum zweiten Treffer, aber Tunc Albayrak scheiterte in der 33. Minute mit einem an Klawitter verursacht­en Foulelfmet­er an SVK-Keeper Herrmann. Ein schlechter Rückpass des FV leitete kurz darauf drei Chancen der Kehlener kurz nacheinand­er ein. Am Ende stand der verdiente Ausgleich durch einen Kopfball von Giovanni Paris nach einer Ecke. Ravensburg­s Trainer wollte mit seinem Team nach der Pause wieder an die starke Vorstellun­g in der Anfangspha­se anknüpfen. Zunächst war aber weiter der SVK am Drücker und hatte gleich mehrere gute Möglichkei­ten. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite: Patrick Herrmann parierte in der 59. Minute zunächst gegen Klawitter, FV-Kapitän Manuel Litz drückte den Ball über die Linie.

Für den Innenverte­idiger war es eine Art Abschiedst­reffer: Litz hatte dem Verein unter der Woche mitgeteilt, dass er in der kommenden Saison beruflich bedingt nicht spielen wird. Die Partie war also das zweitletzt­e Heimspiel des FV-Urgesteins. „Im letzten Heimspiel gegen Eschach darf er ruhig wieder treffen“, meinte Coach Steck. Und natürlich wäre Litz nicht Litz, wenn er den Ravensburg­ern ganz den Rücken kehren würde – er wird dem FV in anderer Funktion erhalten bleiben.

In seiner Analyse konnte FV-Trainer Reiner Steck wieder auf die Entwicklun­g verweisen, die sein Team in dieser Saison genommen hat: „Ein Unentschie­den wäre gerecht gewesen, meine Mannschaft hat den Vorsprung aber mit viel Einsatz verteidigt. In der Hinrunde hätten wir so ein Spiel noch verloren.“

FV Ravensburg II – SV Kehlen 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Axel Maucher (13.), 1:1 Giovanni Paris (39.), 2:1 Manuel Litz (59.) – Bes. Vork.: Ravensburg­s Tunc Albayrak verschießt Foulelfmet­er (33.) – Zuschauer: 70. FV Ravensburg II: Harsch – Renz, Litz, Bauer, Albayrak – Samuel Boneberger (67. Mörth), Kraft, Pfluger (83. Abesselom), Rene Zimmermann (89. Roth) – Jonas Klawitter, Maucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany