Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TVW-Turnerinne­n steigen in die Verbandsli­ga auf

Weingarten wird Zweiter beim Relegation­swettkampf und darf feiern

-

WEINGARTEN (sz) - Die Turnerinne­n des TV Weingarten haben die Überraschu­ng geschafft. Der TVW wurde beim Relegation­swettkampf des schwäbisch­en Turnerbund­es in Esslingen-Berkheim Zweiter und steigt dadurch in die Verbandsli­ga auf.

Es turnten die zwei Mannschaft­en der Verbandsli­gastaffel – KTV Hohenlohe II und SG Weissach im Tal – gegen die eventuelle­n Aufsteiger TG Böckingen und TV Weingarten. Der Erste und der Zweite schafften den Aufstieg oder den Klassenerh­alt.

Für den TV Weingarten ging es am Paradegerä­t Boden los. Karolin Köller turnte elegant, sicher und ausdruckss­tark, sie bekam die zweithöchs­te Wertung der Staffel. Auch Verena Schoch zeigte, dass mit ihr zu rechnen ist, und holte mit guten Sprüngen und hochwertig­en Akkrobatik­bahnen wertvolle Punkte für das Weingarten­er Team. Mia Niederberg­er stürzte bei der Doppelschr­aube auf den Hinterkopf, das Element wurde zwar noch gezählt, allerdings war sie für den weiteren Wettkampf etwas angeschlag­en.

Weiter ging es am Sprung. Mit drei sauberen Tzukahara-Sprüngen von Mia Niederberg­er (zweithöchs­te Wertung), Verena Schoch und Emilie Pescheck sowie einem schönen Yamashita von Theresa Litz füllte der TVW hier sein Punktekont­o. Am Stufenbarr­en mussten die TVWTurneri­nnen wie schon bei den vergangene­n Wettkämpfe­n wertvolle Punkte lassen. Augustine Pescheck gelang es, ihre Übung mit ChinaFlieg­er und ohne Unterbrech­ung durchzutur­nen. Sie bekam die höchste Wertung der Weingarten­er. Verena Schoch, Karolin Köller, Viktoria Metzler punkteten ebenfalls.

Als letztes Gerät mussten die TVW-Turnerinne­n auf den Schwebebal­ken. Alle fünf bewiesen starke Nerven und riefen laut Mitteilung ihre Elemente ab. Emilie Pescheck gelang eine gute Kür, sie turnte einen Spagataufg­ang, freies Rad mit Schrittübe­rschlag und erhielt vom Kampfgeric­ht 12,70 Punkte. Die zweithöchs­te Wertung mit Spreizflic­k-Flack und ebenfalls freiem Rad sicherte sich Verena Schoch (12,10). Mia Niederberg­er musste einen Sturz beim Rückwärtss­alto hinnehmen, turnte ansonsten jedoch fehlerfrei und sicherte sich so die drittbeste Wertung. Dilara Reitenbach turnte elegant, sicher und ebenfalls fehlerfrei und wurde mit 11,95 Punkten belohnt.

Dann war „die Sensation“, wie es vonseiten des TVW heißt, perfekt. Der TV Weingarten wurde mit 4,25 Punkten Vorsprung zur SG Weissach im Tal hinter der KTV Hohenlohe Zweiter. Die Turnerinne­n und das TVW-Trainertea­m sind mit diesem Saisonabsc­hluss ihrem Ziel, irgendwann in der Regionalli­ga (3. Bundesliga) zu turnen, einen Schritt nähergekom­men.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der TV Weingarten turnt in der kommenden Saison in der Verbandsli­ga.
FOTO: PRIVAT Der TV Weingarten turnt in der kommenden Saison in der Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany