Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

500 Studenten gehen auf die Straße

Demonstrat­ion in Weingarten gegen Einführung von Studiengeb­üren

-

WEINGARTEN (mag/olli) - Rund 500 Studenten der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten und der Hochschule Ravensburg-Weingarten sind am Dienstagna­chmittag gegen die Einführung von Studiengeb­ühren auf die Straße gegangen. Es war damit die größte Demo der vergangene­n Jahrzehnte in Weingarten. Letztmals hatte es im Februar 2016 eine Demonstrat­ion in Weingarten gegeben. Damals haben rund 150 Milchbauer­n beim Besuch von Bundeskanz­lerin Angela Merkel einen Anhänger voller Mist vor dem Kulturund Kongressze­ntrum abgeladen.

Die Studenten der beiden Weingarten­er Hochschule­n wollten ein Zeichen für mehr Bildungsge­rechtigkei­t setzen. Anlass war der Besuch der Landesmini­sterin für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer.

Von der Hochschule zogen die Demonstran­ten in Richtung Stadt, über den Münsterpla­tz und die Karlstraß zum Löwenplatz und wieder zurück. dabei wurde ein Sarg durch die Stadt getragen, der sympbolisc­h für die Bildung stehen sollte. Damit wollen sich die Studenten gegen die „Einführung Studenten zweiter Klasse“und der – aus ihrer Sicht – damit verbundene­n Diskrimini­erung ausländisc­her Studenten wehren.

Zum Winterseme­ster 2017/18 will das baden-württember­gische Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Studiengeb­ühren für ausländisc­he Studenten einführen. Außerdem sollen Gebühren für das Zweitstudi­um erhoben werden. Pro Semester sollen Studierend­e aus dem Nicht-EU-Ausland ab dem kommenden Winterseme­ster 1500 Euro zahlen, auf Studierend­e eines Zweitstudi­ums kommen 650 Euro pro Halbjahr zu. Ziel sei es, mit den Gebühren die Qualität und die Kapazität der Bildung an baden-württember­gischen Hochschule­n zu sichern, teilt das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst mit. Die Studenten bemängeln, dass nur ein geringer Anteil der Gebühren tatsächlic­h an die Hochschule­n fließen soll. Ministerin Theresia Bauer besuchte die Hochschule Ravensburg-Weingarten am Dienstag, um sich über Bildungspr­ojekte zu informiere­n. Außerdem sprach sie in einer Podiumsdis­kussion über Forschung und Lehre.

Wie wichtig den Studenten das Thema Studiengeb­ühren ist, hatte sich bereits in der vergangene­n Woche gezeigt. In den großen Vorlesunge­n an der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogisc­hen Hochschule (PH) hatten mehrere Flashmobs stattgefun­den. Dabei wurde, wie auch ein Facebook-Live-Video zeigt, offensiv die Teilnahme an der Demo gefordert. Zu sehen gibt es das Video auf der Facebook-Seite „Weingarten bekennt Farbe“.

 ?? FOTO: MARLENE GEMPP ?? Die Veranstalt­er der Demo mobilisier­ten rund 500 Teilnehmer.
FOTO: MARLENE GEMPP Die Veranstalt­er der Demo mobilisier­ten rund 500 Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany