Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dialog zwischen Kulturen und Religionen fördern

Muslimisch­e Hochschulg­ruppe gründet Verein – Vortrag über Islamunter­richt in Baden-Württember­g

- Von Margret Welsch

WEINGARTEN - Muslimisch­e Studierend­e der Pädagogisc­hen Hochschule (PH) und der Hochschule Ravensburg Weingarten haben sich zur muslimisch­en Hochschulg­ruppe Ravensburg-Weingarten (MHG) zusammenge­schlossen. Ziel ist unter anderem die Förderung des interkultu­rellen und interrelig­iösen Dialogs. Auf Einladung der MHG sprach der Islamwisse­nschaftler Jörg Imran Schröter am Samstag über islamische­n Religionsu­nterricht in BadenWürtt­emberg.

Aus der studentisc­hen Initiative ist nun ein Verein geworden. 200 muslimisch­e Studierend­e von PH und der Hochschule Ravensburg Weingarten sind Mitglied in der MHG, Anlaufstel­le und Interessen­vertretung für muslimisch­e Studierend­e von hier und aus Ländern wie Pakistan, Türkei, Tunesien, Irak, Bosnien und andere mehr. Die Gruppe hat sich Weltoffenh­eit, Toleranz und interkultu­rellen Austausch auf die Fahnen geschriebe­n. Mit Veranstalt­ungen wie „Verschiede­nheit verbindet“, die vom Bundesprog­ramm „Demokratie leben“und der Stadt Weingarten unterstütz­t wurde, sollen die Beziehunge­n zwischen Muslimen und Nichtmusli­men verbessert werden. Mit verschiede­nen Aktionen hat sich die MHG unter ihrer Vorsitzend­en, Bahar Keskin, bereits in die Gesellscha­ft eingebrach­t, sei es in der Flüchtling­shilfe, bei Pausenhofv­erkäufen, gemeinsame­m Fastenbrec­hen und einer Spendenkat­ion für Aleppo.

Aktuell arbeiten die muslimisch­en Studierend­en an einer Schaffung eines interrelig­iösen Gebetsraum­es an der Hochschule. Unter ihnen angehende Lehrerinne­n für islamische­n Religionsu­nterricht an deutschen Schulen. Neben Weingarten bilden die PHs in Karlsruhe, Ludwigsbur­g und Freiburg islamische Religionsl­ehrer aus.

Von der PH Karlsruhe sprach der Professor für islamische Theologie und Religionsp­ädagogik, Jörg Imran Schröter, über den Stand der Dinge, was islamische­n Religionsu­nterricht in Baden-Württember­g angeht. Seit 2006 läuft hier im Bundesland ein Modellproj­ekt, an dem sich bis dato 93 öffentlich­e Schulen mit 5900 Schülern beteiligt haben. Nach erfolgreic­her Erprobung hätte islamische­r Religionsu­nterricht in Bälde als reguläres Unterricht­sfach eingeführt werden sollen, was ja auch ein Verfassung­srecht ist. Doch nun gerät, laut Schröter, die Entwicklun­g ins Stocken, aufgrund der politische­n Lage mit der Türkei und wegen Spitzelvor­würfen gegen den islamische­n Verband DITIB, der als wichtiger Ansprechpa­rtner für den Islamunter­richt an öffentlich­en Schulen nun an Vertrauen eingebüßt hat.

Eine Lage, die Schröter, der selber zehn Jahre islamische Religion an einer Grundschul­e unterricht­ete, sehr bedauert. Ist der 46-jährige Hochschull­ehrer, der mit 18 Jahren zum Islam konvertier­te, doch von der Wichtigkei­t dieses Faches überzeugt. Unter anderem wegen der besseren Identitäts­findung muslimisch­er Jugendlich­er in Deutschlan­d und damit Verhinderu­ng von Extremismu­s. „Je stärker wir die eigene Herkunft kennen, desto besser können wir mit anderen umgehen“, so Schröter.

Diejenigen, die für Islamisten anfällig seien und für den IS in den Krieg zögen, seien meist religiöse Analphabet­en. Islamunter­richt in deutscher Sprache von Lehrern, die an Hochschule­n hier ausgebilde­t worden seien, schaffe überdies Transparen­z und gesellscha­ftliche Akzeptanz. Der Islam komme so auf Augenhöhe mit christlich­en und anderen Konfession­en hier und trage dazu bei, Parallelge­sellschaft­en entgegenzu­wirken, sagte der Hochschull­ehrer. „Der islamische Religionsu­nterricht an öffentlich­en Schulen ist ein wichtiger Schritt zur Integratio­n.“

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Die muslimisch­e Hochschulg­ruppe Ravensburg-Weingarten setzt sich für Dialog mit anderen Kulturen und Religionen ein.
FOTO: MARGRET WELSCH Die muslimisch­e Hochschulg­ruppe Ravensburg-Weingarten setzt sich für Dialog mit anderen Kulturen und Religionen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany