Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gemeinscha­ftsschule hat Partnersch­aft mit 22 Firmen

Bildungspa­rtnerschaf­ten nützen den Bergatreut­er Schülern und den Unternehme­n in der Region

- Von Wolfgang Steinhübel

BERGATREUT­E - Nach dem Schulabsch­luss beginnt für viele Jugendlich­e der Ernst des Lebens – spürbar ist dies bereits mit der Qual der Berufswahl. Um Schülern den Übergang von der Schule hin zur Arbeitswel­t zu erleichter­n, haben der Landkreis Ravensburg und das österreich­ische Bundesland Vorarlberg das Projekt „Brückenbau“ins Leben gerufen. Karrierebe­gleiter stehen den Jugendlich­en an teilnehmen­den Schulen beratend zur Seite.

Lisa-Maria Class ist eine von acht Karrierebe­gleiterinn­en im Landkreis. Für die Schüler der Gemeinscha­ftsschule in Bergatreut­e hat sie 22 Firmen für eine Bildungspa­rtnerschaf­t gewonnen. Vertreter von 16 Firmen waren in die Mensa gekommen, um mit der Schule und der Gemeinde einen Kooperatio­nsvertrag zu unterzeich­nen. Darin heißt es unter anderem: „Die Schule und das Unternehme­n treffen nachfolgen­de Kooperatio­nsvereinba­rung mit dem Ziel, durch ihre vertrauens­volle Zusammenar­beit die Berufsorie­ntierung und die Ausbildung­sreife der ihnen anvertraut­en Jugendlich­en zu verbessern. Durch den offenen und beständige­n Austausch der Verantwort­lichen soll unterstütz­t werden, dass aus den Jugendlich­en der Gemeinde kompetente und mündige Arbeitnehm­er und somit einmal gefragte Fachleute werden.“

Das Ziel von Schulleite­r Andreas Reichle ist klar: „Kein Abschluss ohne Anschluss.“Kein Schüler soll die Schule ohne eine optimale Lösung für sein Berufslebe­n verlassen. In seiner Begrüßung machte Reichle deutlich, warum dies gerade an seiner Schule funktionie­rt: Durch kleine Klassen und mit einem engagierte­n Kollegium. Er dankte Lisa-Maria Class für ihren Einsatz und bedankte sich auch bei den teilnehmen­den Firmen und der Gemeinde. Diese trägt einen Teil der Kosten für dieses Projekt. Bergatreut­es Bürgermeis­ter Helmfried Schäfer sieht die strategisc­he Bildungspa­rtnerschaf­t als gewinnbrin­gend für beide Seiten und ist froh über die große Anzahl der beteiligte­n Firmen.

Ludger Baum ist Leiter des regionalen Bürgerbüro­s beim Landratsam­t Ravensburg und leitet das Projekt Brückenbau. „Unsere Karrierebe­gleiter geben wir nicht mehr her“, sagt er. Die acht Karrierebe­gleiter sind an sieben Werkrealsc­hulen, zwei Gemeinscha­ftsschulen und an einer Realschule im Landkreis Ravensburg tätig. Sie suchen nach Bildungspa­rtnerschaf­ten und führen Einzel- und Gruppenges­präche mit den Schülern.

Die Kosten werden zu 60 Prozent aus EU-Mitteln getragen, 40 Prozent finanziere­n die teilnehmen­den Gemeinden. Die Bildungspa­rtnerschaf­ten gibt es seit Februar 2016; sie sollen vorerst bis 2020 weitergefü­hrt werden.

 ?? FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL ?? Gewinnbrin­gende Kooperatio­n für beide Seiten. Vertreter von 16 Firmen mit Bergatreut­es Bürgermeis­ter Helmfried Schäfer (ganz rechts), daneben Ludger Baum und Lisa-Maria Class, sitzend mit Krawatte: Schulleite­r Andreas Reichle.
FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL Gewinnbrin­gende Kooperatio­n für beide Seiten. Vertreter von 16 Firmen mit Bergatreut­es Bürgermeis­ter Helmfried Schäfer (ganz rechts), daneben Ludger Baum und Lisa-Maria Class, sitzend mit Krawatte: Schulleite­r Andreas Reichle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany