Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SVO trifft zu Hause auf Harthausen

-

OBERZELL (chm) - Im letzten Heimspiel der Saison in der Fußball-Landesliga trifft der SV Oberzell am Samstag um 15.30 Uhr auf den TSV Harthausen/Scher. Die Oberzeller werden Lorenz Held verabschie­den, der sich an seinem Studienort Mannheim einen neuen Verein sucht.

Die Gemütslage könnte bei den beiden Teams nicht unterschie­dlicher sein: Der SVO hat am vergangene­n Sonntag mit einer starken Leistung und einem 2:0-Sieg beim Tabellendr­itten FC Ostrach letzte Zweifel am Klassenerh­alt beseitigt. Genau zur selben Zeit verlor TSV Harthausen/Scher zu Hause mit 2:4 gegen die SF Schwendi. Damit steht fest, dass der TSV direkt nach dem Aufstieg wieder zurück in die Bezirkslig­a Zollern muss.

Die Oberzeller haben dagegen die Sicherheit, dass sie für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen können. Vielleicht war das auch ein zusätzlich­er Schub für die Partie in Ostrach: Kurz vor dem Spiel hatte in Stürmer Anderson Gomes dos Santos ein weiterer Schlüssels­pieler zugesagt. Jetzt fehlt Trainer Oliver Wittich und den Vereinsver­antwortlic­hen des SVO nur noch Definitive­s von Peter Kemmer und Niklas Schlegel. Bei Schlegel hängt viel davon ab, wohin ihn seine berufliche Zukunft – der Innenverte­idiger ist Polizist – führt. Lorenz Held wird die Oberzeller definitiv verlassen.

Held hat nach seiner Kreuzbandv­erletzung in dieser Saison nur wenige Spiele gemacht. Aber er war eine Hoffnung auf den offensiven Außenposit­ionen – hier hatte die Mannschaft in der laufenden Saison Probleme. Das gilt auch für das zentrale Mittelfeld, wo der SVO die Abgänge von Kilian Mützel und Daniel Marin nicht kompensier­en konnte. Dem ungemein laufstarke­n Dominik Boos fehlte der kreative Partner.

Die Oberzeller haben unzählige Gespräche mit potenziell­en Zugängen geführt. Einen kann Oliver Wittich zum jetzigen Zeitpunkt nennen: In Ersin Sanli kommt ein Spieler mit viel Landesliga-Erfahrung vom VfB Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany