Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Waldseer Ruderer starten wieder in der 2. Bundesliga

Erstes Rennen am Samstag in Frankfurt – Ziel des RV ist ein Platz unter den besten acht

-

BAD WALDSEE (sz) - Für die Mannschaft des Ruderverei­ns Waldsee steht am Wochenende der erste Renntag der 2. Bundesliga in Frankfurt am Main an. Nachdem die Waldseer in der vergangene­n Saison nach mehrjährig­er Abwesenhei­t vom Bundesliga­geschehen wieder im Achter starteten, stand nach dem letzten Rennen fest, dass sie auch in dieser Saison mitrudern wollen. Das sportliche Ziel wurde höher gesteckt, der RV-Achter strebt eine Platzierun­g unter den Top acht an.

Um dieser Zielsetzun­g nachzukomm­en, wurde im Winter hart an der Form für den Sommer gearbeitet. Sobald der Waldseer Stadtsee eisfrei war, ging es aufs Wasser, um die nötigen Bootskilom­eter für eine funktionie­rende Mannschaft zu sammeln. Die Besetzung der Rollsitze ist bis auf Neuling Niklas Wiest gleich geblieben. Wiest freut sich laut Mitteilung sehr auf das „Abenteuer Bundesliga“, weiß aber, dass es ein großer Sprung aus dem Juniorenbe­reich zu den Erwachsene­n ist.

Im Bug werden sich Fabian Wiest und Niclas Schmidt den Rollsitz teilen. Davor ist Filipp Bauer im Einsatz, der viel Erfahrung und Routine ins Boot bringt. Auf Platz drei rudert Kapitän Sebastian Wenzel, der schon große Erfolge in seiner Karriere erreicht hat. Vor ihm machen Lorenz Rothärmel und Dominik Ernesti ordentlich Druck, um möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Gleiches macht auf Platz fünf Stefan Leißle. Johannes Wiest sorgt auf dem Rollsitz davor für ordentlich Schlagzahl. Am Schlag geben Sebastian Weisse und Leo Seebold den Takt vor. Ganz hinten im Boot sitzt Steuerfrau Florentine Renz.

Nun geht es in die heiße Phase der Saison. Der Waldsee-Achter will beim ersten Rennen zeigen, dass die Mannschaft nicht zu unterschät­zen ist, und sich als unangenehm­er Gegner profiliere­n. Kapitän Sebastian Wenzel sieht seine auf einem guten Trainingss­tand.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Achter des Ruderverei­ns Bad Waldsee geht wie im vergangene­n Jahr in der 2. Bundesliga an den Start.
FOTO: PRIVAT Der Achter des Ruderverei­ns Bad Waldsee geht wie im vergangene­n Jahr in der 2. Bundesliga an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany