Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anschlagsv­erdacht: Mann in Essen festgenomm­en

-

ESSEN (AFP) - Unter dem Verdacht der Planung eines Anschlags haben Spezialkrä­fte der nordrhein-westfälisc­hen Polizei in Essen einen 32-Jährigen festgenomm­en. Dem Mann wird ein versuchter Verstoß gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz vorgeworfe­n. Er habe versucht, sich in den Besitz von Kriegswaff­en zu bringen. Der Verdächtig­e habe „möglicherw­eise einen Anschlag geplant“. Der deutsche Staatsbürg­er sei zum Islam konvertier­t und seit Längerem polizeibek­annt.

Maas: Interne Löschkrite­rien bei Facebook „willkürlic­h“

HAMBURG (dpa) - Bundesjust­izminister Heiko Maas (SPD/Foto: dpa) hat vor dem Hintergrun­d der Enthüllung­en von Facebooks internen Anweisunge­n im Umgang mit Hass- und Gewaltinha­lten mehr Transparen­z gefordert. „Meine Vorbehalte haben sich leider bestätigt: Die Kriterien wirken teilweise völlig willkürlic­h und widersprüc­hlich“, sagte er dem „Spiegel“. Sein eigener Gesetzentw­urf gegen Hasskrimin­alität orientiere sich dagegen „klar am Strafrecht“. Der britische „Guardian“hatte Anfang der Woche interne Anweisunge­n an FacebookMi­tarbeiter veröffentl­icht.

Abgeordnet­e dürfen zur Bundeswehr in die Türkei

BERLIN (AFP) - Abgeordnet­e des Bundestage­s dürfen künftig wieder zu deutschen Soldaten im türkischen Konya reisen. Besuche deutscher Abgeordnet­er könnten durchgefüh­rt werden, erfuhr die Nachrichte­nagentur AFP am Freitag aus Regierungs­kreisen. Von Konya aus starten Awacs-Aufklärung­sflugzeuge der Nato zu Einsätzen im Rahmen des Kampfes gegen die Dschihadis­tenorganis­ation „Islamische­r Staat“(IS).

Schulz wirbt auf Kirchentag für Glaubwürdi­gkeit

BERLIN (AFP) - SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz hat für Glaubwürdi­gkeit und Vertrauen in die Politik geworben. „In Situatione­n, in der es mehr als eine Wahrheit gibt, ist es schwer, Halt zu finden“, sagte Schulz am Freitag auf dem Evangelisc­hen Kirchentag in Berlin. Vertrauen sei in solchen Situatione­n besonders wichtig. Umfragen besagten, dass nur 15 Prozent der Menschen in Deutschlan­d Politikern vertrauten, sagte Schulz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany