Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Staat „Vestraragy­mbi“am Bildungshü­gel gegründet

Gemeinsame­s Schulproje­kt von Spohn- und Albert-Einstein-Gymnasium

- Von Joel Sigle

RAVENSBURG - Mit einem großen Festakt ist am Ravensburg­er Bildungshü­gel der Staat „Vestraragy­mbi“gegründet worden, der in den nächsten Monaten mit Leben gefüllt werden soll. Rund 600 Schüler der beiden Gymnasien, des Spohn- und des Albert-Einstein-Gymnasiums, waren bei der Staatsgrün­dung dabei und jubelten, als die neue Flagge gehisst und die Hymne das erste Mal gesungen wurde.

Hintergrun­d der Staatsgrün­dung ist ein gemeinsame­s Schulproje­kt des Albert-Einstein-Gymnasium und des Spohn-Gymnasiums mit dem Thema „Schule als Staat“. „Vestraragy­mbi“bedeutet Vereinigte Stockwerke traditions­reicher Gymnasien am Ravensburg­er Bildungshü­gel. Vestraragy­mbi ist ein Planspiel, bei dem alle Schüler und Lehrer der beiden Schulen einen gemeinsame­n Staat darstellen und jeder eine eigene Rolle ausüben kann: Egal ob Unternehme­r, Kanzler oder Revolution­är – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Gruppe von rund 40 Schülern der Jahrgangss­tufe 1 beschäftig­t sich im Rahmen eines Seminarkur­ses seit Anfang September mit der Vorbereitu­ng des Projekts und steckt viel Begeisteru­ng und Arbeit in dessen Umsetzung. Das merkte man auch bei der Staatsgrün­dung: Zwar gibt es einige wenige technische Pannen, aber die muss man einem Staat in der Gründungsp­hase zugestehen.

Auch die Ehrengäste waren begeistert, was ein Projekt von Schülern für Schüler alles bewirken kann. Gekommen waren unter anderem die beiden Schulleite­r der Gymnasien, Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp, der Landtagsab­geordnete August Schuler (CDU) und die Bundestags­abgeordnet­e Agniezska Brugger (Grüne). Sie sagte zur Staatsgrün­dung und dem Schulproje­kt: „Ich möchte allen Beteiligte­n schon jetzt zu dem tollen Projekt gratuliere­n, und ich wünsche allen eine lehrreiche und spannende Zeit.“

OB Daniel Rapp erinnert in seiner Rede zu Ehre des neuen Staates daran, dass Demokratie geschützt werde müsse und sagte, dass ein Planspiel eine gute Möglichkei­t sei, demokratis­ches Miteinande­r spielerisc­h zu erlernen. Nur einen Tipp gab es von den Ehrengäste­n noch: „Eine Redezeitbe­grenzung ist sehr wichtig bei Politikern“, so Agniezska Brugger unter der lächelnden Zustimmung der Schüler.

 ?? FOTO: JOEL SIGLE ?? Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums und des Spohn-Gymnasiums beschäftig­en sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema „Schule als Staat“.
FOTO: JOEL SIGLE Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums und des Spohn-Gymnasiums beschäftig­en sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema „Schule als Staat“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany