Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anna Waurick gewinnt Silber beim Euro-Cup

Karatekämp­ferin des KJC Ravensburg setzt in Österreich ihre Erfolgsser­ie fort

-

RAVENSBURG (sz) - Beim Internatio­nalen Euro-Cup 2017 im österreich­ischen Zell am See sind Athleten aus 102 Vereinen und aus 23 Ländern gestartet. Anna Waurick vom KJC Ravensburg machte mit dem Gewinn der Silbermeda­ille nach ihrem erfolgreic­hen Abschneide­n bei den Deutschen Meistersch­aften einen weiteren Schritt in Richtung Olympiaqua­lifikation.

Waurick startete in der Königsklas­se, der offenen Kumite-Kategorie ohne Gewichtskl­assen, und musste sich in der Vorrunde gegen Emma Pecirep aus Italien behaupten. Mit einer überlaufen­den Technik sowie einem direkten Konter holte die Ravensburg­erin zwei Punkte und damit den Sieg. Im Viertelfin­ale stand Anna Waurick der Slowenin Azra Golac gegenüber, die sich ebenfalls Hoffnungen auf das Erreichen des Finales machte. Doch die deutsche Nationalka­derathleti­n des KJC ließ keine Punkte der Gegnerin zu und ging durch eine Fußtechnik zum Kopf mit drei Punkten in Führung. Zwar erhöhte daraufhin die Slowenin den Druck, doch Waurick behielt die Nerven, verteidigt­e die Führung geschickt bis zum Ablauf der Kampfzeit und erreichte somit das Halbfinale.

Hier wartete in Zuzana Kubalova eine starke Athletin aus dem slowakisch­en Nationalte­am auf die KJCAthleti­n. Doch auch diese musste sich den schnellen und gut getimten Angriffs- und Kontertech­niken von Waurick geschlagen geben. Kubalova hatte nichts gegen Wauricks technische Variabilit­ät in Angriff und Konter entgegenzu­setzen. Mit einem 5:3Sieg erreichte die Ravensburg­erin das Finale der offenen Kumite-Kategorie. Der Kampf um die Goldmedail­le begann ausgeglich­en, bis die niederländ­ische Kontrahent­in mit 1:0 und dann aufgrund einer laut KJC-Meinung fragwürdig­en Beintechni­k mit 4:0 in Führung ging. Im Folgenden wurde ein Angriff der KJC-Athletin mit einer Fußtechnik von den Kampfricht­ern nicht gewertet, was den Sieg für die Niederländ­erin und damit Silber für Waurick bedeutete. Da dieses Turnier nicht wie sonst üblich in Gewichtskl­assen ausgetrage­n wurde, sondern es nur eine offene Kategorie gab, ist das Erreichen der Finalbegeg­nung für die Ravensburg­erin jedoch ein großer Erfolg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anna Waurick vom KJC Ravensburg (links) gewann in Zell am See die Silbermeda­ille.
FOTO: PRIVAT Anna Waurick vom KJC Ravensburg (links) gewann in Zell am See die Silbermeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany