Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Malteser starten Schulbegle­itdienst

Inklusion von Kindern und Jugendlich­en mit Behinderun­g im Landkreis verbessern

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Mit einem neuen Schulbegle­itdienst wollen die Malteser im Landkreis die Integratio­n und Teilhabe von Kindern und Jugendlich­en mit Behinderun­g in Erziehungs- und Bildungsei­nrichtunge­n erleichter­n und verbessern. Kinder mit körperlich­en, geistigen, seelischen oder sprachlich­en Problemen sollen möglichst mit „normalen“Gleichaltr­igen aufwachsen und lernen können. Gleichzeit­ig möchten die Malteser die bereits belasteten Lehrer entlasten und ihnen dabei helfen, den Anforderun­gen des Lehrplans gerecht werden zu können.

„Da uns immer wieder Anfragen aus der gesamten Bodensee-Region erreichen, möchten wir unser Angebot nun auf den ganzen Landkreis ausdehnen“, erklärt Malteser-Bezirksges­chäftsführ­er Jürgen Raupp. Der Schulbegle­itdienst der Malteser hilft nicht nur dabei, Kinder, die im Rollstuhl sitzen, in den Kindergart­en zu bringen, sondern ist auch beim Mittagesse­n in der Schule oder sogar beim Gang auf die Toilette behilflich. „Unsere Mitarbeite­r helfen auch bei der Kommunikat­ion und Interaktio­n mit anderen Schülern oder wenn ein Kind beim Unterricht nicht schnell genug folgen kann“, erklärt Raupp. So soll jedem Kind eine gute Ausbildung ermöglicht werden.

Seit diesem Schuljahr können Eltern oder Lehrer eine entspreche­nde Hilfe beantragen. „Bei einer körperlich­en oder geistigen Behinderun­g ist das Kreissozia­lamt zuständig, in anderen Fällen wie beispielsw­eise Autismus oder ADHS das Jugendamt“, informiert Bernhard Alder, Leiter der Malteser-Schulbegle­itung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kinder mit körperlich­en, geistigen, seelischen oder sprachlich­en Problemen sollen mit „normalen“Gleichaltr­igen aufwachsen.
FOTO: PRIVAT Kinder mit körperlich­en, geistigen, seelischen oder sprachlich­en Problemen sollen mit „normalen“Gleichaltr­igen aufwachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany