Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vertagt, verloren – Aus auch für Zverev

-

PARIS (SID/dpa) - Auch Hoffnungst­räger Alexander Zverev ist bereits in der 1. Runde der French Open ausgeschie­den und hat das schwächste Abschneide­n der deutschen Tennisprof­is in Paris seit 2008 besiegelt. In einer Hängeparti­e über zwei Tage musste sich der an Position neun gesetzte 20-Jährige dem 13 Jahre älteren Linkshände­r Fernando Verdasco (ATPNr. 37) mit 4:6, 6:3, 4:6, 2:6 geschlagen geben.

„Ich habe absolut scheiße gespielt. So einfach ist das. Ich habe den Ball nicht gespürt, war zu kurz und passiv. Es lag an keinem anderen als an mir“, sagte Zverev. „Aber das ist jetzt kein Drama und nicht das Ende der Welt. Trotzdem schade, dass man bei einem Grand Slam so spielt.“

Nach 2:53 Stunden verwandelt­e der Spanier seinen ersten Matchball. Vor lauter Frust hatte Zverev zuvor – nach dem vorentsche­idenden Break im vierten Satz zum 0:2 – sein Racket auf den Boden geschleude­rt, es dann vollends zerbrochen – und dafür eine Verwarnung kassiert. Insgesamt gab der 1,98-Meter-Mann achtmal sein Service ab.

„Sascha ist zu passiv und überlässt Verdasco quasi den ganzen Platz. Und der bedankt sich“, hatte EurosportE­xperte Boris Becker während der Begegnung kritisiert. Zverev unterliefe­n 49 unerzwunge­ne Fehler (27 Winner). Konsequenz: Er wartet weiter darauf, bei einem der vier GrandSlam-Turniere die zweite Woche zu erreichen.

Die Partie hatte am Montagaben­d wegen Dunkelheit nach dem zweiten Satz abgebroche­n und auf Dienstag verschoben werden müssen. Alexander Zverev, der erstmals als Top-TenSpieler in ein Grand-Slam-Event gestartet war, hatte vor anderthalb Wochen in Rom seinen ersten MastersTit­el geholt und galt in Roland Garros als einer der Mitfavorit­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Alexander Zverev
FOTO: DPA Alexander Zverev

Newspapers in German

Newspapers from Germany