Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wagner für seine Spieler „besser als Klopp“

-

HUDDERSFIE­LD (SID) - Für seine Spieler ist David Wagner nach dem sensatione­llen Aufstieg von Huddersfie­ld Town in die Premier League schon „besser als Klopp“. Dies stimmten die Aufstiegsh­elden von Wembley angeführt vom Ex-Ingolstädt­er Elias Kachunga in der Kabine immer wieder lautstark an. Jürgen Klopp, Coach beim FC Liverpool, ist der beste Kumpel von Wagner und gleichzeit­ig dessen Trauzeuge. Nun treffen beide, die sich aus gemeinsame­n Dortmunder Zeiten bestens kennen, in der Premier League aufeinande­r.

„Das wird echt lustig. Wir verlieren ja beide bei Anpfiff an der Seitenlini­e manchmal die Kontrolle. Schau’n wir mal, was passiert“, sagte Wagner schmunzeln­d nach dem 4:3 im Elfmetersc­hießen im Play-off-Finale gegen Reading. Und weiter: „Ich bin einer der glücklichs­ten Menschen auf diesem Planeten. Wir haben dieses Märchen zu einem unglaublic­h glückliche­n Ende gebracht.“

Es ist in der Tat ein Fußballmär­chen: Huddlesfie­ld, auch „Terriers“genannt, lag mit einem Mini-Etat von 16 Millionen Euro finanziell nur auf Rang 18 der zweiten Liga – doch Wagner formte rund um die fünf deutschen Profis Christophe­r Schindler, Kachunga, Chris Löwe, Collin Quaner und Michael Hefele ein Spitzentea­m. Er habe schon vor den Playoffs zu seinen Spielern gesagt, „dass sie für das, was sie in der Liga erreicht haben, Helden sind“, berichtete Wagner.

Damit Huddersfie­ld auch in der Premier League mithalten kann, müsse er in den kommenden Wochen „viel telefonier­en“. Allerdings: Auch beim BVB ist er als Nachfolger Thomas Tuchels im Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany