Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kultusmini­ster beschließe­n Eckpunkte für die Schul-Digitalisi­erung

-

STUTTGART (lsw) - Ungeachtet der Abwesenhei­t des Bundes haben die Kultusmini­ster der Länder in Stuttgart Eckpunkte für eine Digitalisi­erungsoffe­nsive an Schulen verabschie­det. Damit machte die Kultusmini­sterkonfer­enz (KMK) am Donnerstag den Weg frei für eine Bund-Länder-Vereinbaru­ng, die bis Ende des Jahres stehen soll, wie die KMK-Präsidenti­n und baden-württember­gische Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) erläuterte.

Die Leitlinien sind Grundlage für die Verteilung und Nutzung der von Bundeswiss­enschaftsm­inisterin Johanna Wanka (CDU) zugesagten fünf Milliarden Euro für den „DigitalPak­t Schule“. Finanziert werden unter anderem die Schulhausv­ernetzung, die WLAN-Bereitstel­lung

SPD und FDP streiten Wissen um Kosten für Kommission ab

STUTTGART (lsw) - Die Kosten für eine Expertenko­mmission des Landtags zum Thema Altersvors­orge für Abgeordnet­e schlagen weiter hohe Wellen. Die Fraktionsc­hefs von SPD und FDP, Andreas Stoch und Hans-Ulrich Rülke, verwahrten sich am Donnerstag in Stuttgart gegen die Behauptung von Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne), sie seien frühzeitig über die Kosten der Expertenko­mmission in Höhe von rund 400 000 Euro informiert gewesen. „Es wurde weder die Kostenfrag­e detaillier­t erörtert, geschweige denn eine Zustimmung von uns für die jetzt publik gewordenen Kosten von 400 000 Euro gegeben.“Aras wies die Vorwürfe zurück.

Lindauer entscheide­n im Juli über die Therme

LINDAU (jule) - Die Lindauer Bürger stimmen am Sonntag, 23. Juli, darüber ab, ob im Strandbad Eichwald eine Therme gebaut wird. Der Stadtrat hat in einer Sonderssit­zung am Donnerstag­abend die Zulässigke­it des Bürgerbege­hrens der sogenannte­n Bürgerinit­iative Eichwald gegen die geplante Therme beschlosse­n. Die Stadträte stellen dem Bürgerbege­hren ein Ratsbegehr­en für die Therme entgegen. Damit es im Juli eine eindeutige Entscheidu­ng gibt, wurde auch eine Stichfrage formuliert. in den Klassenzim­mern, standortge­bundene Endgeräte sowie sichere Cloudlösun­gen für Unterricht­sinhalte und Lehrer-Austausch. Die notwendige Fortbildun­g der Lehrkräfte entfällt hingegen auf die Länder. Die Minister zeigten sich überzeugt, dass das Geld fließt, auch wenn es nicht im Bundeshaus­halt verankert ist. „Ich gehe davon aus, dass der Bund zu seiner Zusage steht“, sagte der Hamburger Bildungsse­nator Ties Rabe (SPD).

Bundesbild­ungsminist­erin Wanka war aus terminlich­en Gründen verhindert, ihre Staatssekr­etärin Cornelia Quennet-Thielen konnte wegen Krankheit nicht kommen, und auch der dann angekündig­te Staatssekr­etär Georg Schütte war nicht zugegen. Rabe zeigt sich „überrascht“darüber.

Jungstörch­e bekommen „Personalau­sweis“

STUTTGART (lsw) - Die Storchenbe­auftragten ziehen derzeit von Horst zu Horst, um Jungtiere zu kennzeichn­en. Am Mittwoch bekam etwa der Nachwuchs im Kreis Biberach Ringe verpasst. „Das ist der Personalau­sweis der Störche“, sagte die Landesstor­chenbeauft­ragte Ute Reinhard. Die Ringe seien wichtig, um die Tiere später identifizi­eren zu können. Sie werden zudem gewogen und ihre verklebten Schnäbel werden gereinigt.

Ex-Berater von Petry wechselt zu Meuthen

STUTTGART (lsw) - Der Medienbera­ter Michael Klonovsky darf trotz seines Zerwürfnis­ses mit AfDChefin Frauke Petry wieder für die Partei arbeiten. Wie die AfD in Stuttgart am Donnerstag mitteilte, wird er Pressespre­cher der AfDLandtag­sfraktion in Baden-Württember­g. Fraktionsc­hef in Stuttgart ist Jörg Meuthen, der die Bundespart­ei gemeinsam mit Petry leitet. Der frühere „Focus“-Redakteur Klonovsky hatte im Juni 2016 begonnen, für Petry zu arbeiten. Später geriet er mit ihrem Ehemann, dem NRW-Landeschef Marcus Pretzell, wegen angeblich nicht gezahlter Honorare aneinander. Im April veröffentl­ichte Klonovsky in seinem Blog einen Kommentar, in dem er Pretzell und Petry mit dem amerikanis­chen Verbrecher­duo Bonnie und Clyde verglich.

Polizei ermittelt Mutter von totem Säugling

MANNHEIM (lsw) - Im Fall des Mitte April tot in einem Altkleider­sack in Schifferst­adt entdeckten Säuglings hat die Polizei nach intensiven Ermittlung­en die Mutter ausfindig gemacht. Die 19-Jährige sei vor wenigen Tagen in ihrer Wohnung in Sinsheim aufgesucht worden, teilte die Polizei in Mannheim am Donnerstag mit.

 ?? FOTO: DPA ?? Beringung von Störchen in Riedlingen.
FOTO: DPA Beringung von Störchen in Riedlingen.
 ?? FOTO: DPA ?? Susanne Eisenmann
FOTO: DPA Susanne Eisenmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany