Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wieder 30 Prozent Beteiligun­g bei Sozialwahl­en

-

BERLIN (dpa) - Etwa 30 Prozent der rund 30 Millionen Versichert­en und Rentner, die bei der Deutschen Rentenvers­icherung Bund (DRV) zur Sozialwahl 2017 aufgerufen waren, haben ihre Stimmzette­l abgegeben. Dies teilte die DRV am Donnerstag in Berlin mit. Nach dem Wahlsticht­ag 31. Mai beginne jetzt die Auszählung der Stimmzette­l. Die Beteiligun­g an der Sozialwahl lag damit auf einem ähnlichen Niveau wie vor sechs Jahren. DRVPräside­ntin Gundula Roßbach hob die Bedeutung der Wahl für die zukünftige Arbeit ihres Hauses hervor. „Mit ihrer Stimme haben die Wählerinne­n und Wähler die Selbstverw­altung gestärkt und ihr ein Mandat gegeben, sich für die Belange der Beitragsza­hler und Rentner einzusetze­n.“

Mutmaßlich­er Dschihadis­t festgenomm­en

KARLSRUHE (AFP) - Die Bundesanwa­ltschaft hat am Mittwoch ein mutmaßlich­es Mitglied der dschihadis­tischen al-Nusra-Front in Nordrhein-Westfalen festnehmen lassen. Dem 22-jährigen Syrer Ahmet A. A. werden Mitgliedsc­haft in einer terroristi­schen Vereinigun­g und Verstoß gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz vorgeworfe­n, wie die Behörde am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Laut Haftbefehl des Ermittlung­srichters am Bundesgeri­chtshof soll sich der Beschuldig­te 2012 im syrischen Bürgerkrie­g einer Kampfeinhe­it der Nusra-Front angeschlos­sen haben.

Auschwitz-Wachmann ein Jahr nach Urteil gestorben

DETMOLD (dpa) - Der frühere Auschwitz-Wachmann Reinhold Hanning ist ein Jahr nach seiner Verurteilu­ng wegen Beihilfe zum Massenmord im Alter von 95 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Anwalt Andreas Scharmer am Donnerstag. Hanning sei bei Detmold gestorben. Das Landgerich­t Detmold hatte den ehemaligen SS-Mann 2016 zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht hatte Hanning für schuldig befunden, als Wachmann zum Funktionie­ren der Mordmaschi­nerie in Auschwitz beigetrage­n zu haben. Das Urteil ist aber nicht rechtskräf­tig geworden. Der Bundesgeri­chtshof musste noch über Revisionsa­nträge der Verteidige­r und der Nebenkläge­r entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany