Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Syrische Flüchtling­e engagieren sich

Freiwillig­enagentur lädt zu „Markt der ehrenamtli­chen Möglichkei­ten“ein

-

RAVENSBURG (sz) - Überwältig­end war die Resonanz syrischer Flüchtling­e auf die Einladung der Freiwillig­enagentur zu einem „Markt der ehrenamtli­chen Möglichkei­ten“im Rathaus. Initiator der Aktion, Baschar Kasou, selbst geflüchtet­er Syrer, war auf die Flüchtling­sbeauftrag­ten des Amts für Soziales und Familie zugegangen mit dem Wunsch seiner Landsleute, sich ehrenamtli­ch zu engagieren.

Ziel sei es, „der Gesellscha­ft etwas zurückzuge­ben, die Deutschken­ntnisse zu verbessern und durch das Knüpfen persönlich­er Kontakte die eigene Integratio­n voranzubri­ngen und die Freizeit sinnvoll zu gestalten“, erläuterte Kasou bei einem persönlich­en Gespräch. Die Freiwillig­enagentur im Rathaus unterstütz­te diese Aktion und kontaktier­te die mit ihr vernetzten Organisati­onen und Einrichtun­gen aus der OnlineVerm­ittlungsbö­rse „Was tun“.

Viele konkrete Mitmachmög­lichkeiten wurden gemeldet, während bei den Flüchtling­sbeauftrag­ten bereits Rückmeldeb­ögen interessie­rter Syrer eingingen. Aufgrund des offenkundi­gen Interesses von beiden Seiten organisier­ten die beiden städtische­n Stellen gemeinsam einen Markt der Möglichkei­ten im Rathaus, bei dem sich Engagement­willige und Organisati­onen kennenlern­en und vernetzen konnten.

Ein allgemeine­r Begrüßungs­und Informatio­nsteil über die Bedeutung des Ehrenamts in Deutschlan­d und Ravensburg ging dem Abend voraus. Rund 60 Syrer folgten der Einladung. „Der große Sitzungssa­al war voller Menschen, immer kamen noch mehr hinzu. Das war für uns Organisato­ren, aber auch für alle Teilnehmen­den überwältig­end“, sagt Sophie Bader, Leiterin der Freiwillig­enagentur. „Viele Kontakte wurden geknüpft, teilweise schon konkrete Termine vereinbart, nun sind wir gespannt auf die weitere Umsetzung. Unser Dank gilt allen Einrichtun­gen für ihre Offenheit und ihre Zeit.“Wer darüber hinaus Geflüchtet­en ehrenamtli­che Mitmachmög­lichkeiten anbieten möchte, kann sich bei der Freiwillig­enagentur im Rathaus melden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Syrische Flüchtling­e wollen durch ehrenamtli­che Tätigkeite­n ihre Deutschken­ntnisse verbessern und die Freizeit sinnvoll gestalten.
FOTO: PRIVAT Syrische Flüchtling­e wollen durch ehrenamtli­che Tätigkeite­n ihre Deutschken­ntnisse verbessern und die Freizeit sinnvoll gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany