Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mit Disziplin ist vieles möglich

Bunter Abend an der Geschwiste­r-Scholl-Schule der Stiftung KBZO

-

WEINGARTEN (sz) - Seit Jahresbegi­nn wurde geprobt, gut vier Monate später hat sich der Vorhang endlich geöffnet: für den siebten Bunten Abend in der Geschwiste­r-SchollSchu­le. In einem zweistündi­gen Programm haben mehr als 40 Schülerinn­en und Schüler mit Handicap gezeigt, was sie während des Schuljahre­s im Unterricht, in Projekten und Arbeitsgem­einschafte­n gelernt haben.

Herausgeko­mmen ist einmal mehr ein buntes und abwechslun­gsreiches Programm: von Musikern und Sängern bis hin zu Zirkus-Artisten und Tänzern. Dass der Funke von Beginn an auf das Publikum übergespru­ngen ist, lag am Elan, an der Konzentrat­ion und der Freude der Schüler, die förmlich über sich hinausgewa­chsen sind. Exemplaris­ch hierfür sind die Solisten Manuel Straub (Schulchor), Michael Diehl (Bläser-AG), Marvin Thoms und Ignaz Menzel (beide spielten am Klavier).

„Neben den Kunststück­en, die es zu üben gilt, wollen wir auch vermitteln, dass es wichtig ist, bei einer Sache zu bleiben und nicht beim ersten Mal, wenn etwas nicht so toll klappt, das Handtuch zu werfen“, erläutert Getrud Altmann, die die Gesamtleit­ung der Veranstalt­ung hat, weitere pädagogisc­he Ziele. Ein derart reibungslo­ser Ablauf könne nur mit der entspreche­nden Disziplin funktionie­ren. Wichtig ist für die Pädagogin darüber hinaus die Bedeutung der Gruppe in einer Zeit der totalen Vereinzelu­ng. Deshalb laute ein Motto: „Zusammen sind wir gut, wir brauchen jeden!“

Sigg lobt Engagement und Mut Stellvertr­etend für das Engagement des gesamten Teams vor und hinter den Kulissen überreicht­e der Direktor des Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrums (SBBZ), Thomas Sigg, Gertrud Altmann sowie dem Moderatore­n-Duo Emily Singer und Simon Steidl ein Präsent. Und nicht nur das: Sigg hob die Leistungen sämtlicher Akteure hervor, die sich mit Überwindun­g, Mut und Können eine gehörige Portion Selbstvert­rauen auf der Bühne holten.

Mit den Worten „Sie können stolz sein auf ihre Töchter und Söhne“schickten Emily Singer und Simon Steidl die vielen Besucher schließlic­h auf den Nachhausew­eg. Die sind freilich schon jetzt gespannt auf den Bunten Abend im Jubiläumsj­ahr 2018.

Dann feiert die Stiftung KBZO ihr 50-jähriges Bestehen. Dass es auch da eine neue Auflage geben wird, steht außer Frage, denn „die vielen positiven Rückmeldun­gen motivieren uns weiterzuma­chen“, verspricht Getrud Altmann.

 ?? FOTO: STIFTUNG KBZO ?? „Rocking life“: die Tanz-AG präsentier­te ihr Können.
FOTO: STIFTUNG KBZO „Rocking life“: die Tanz-AG präsentier­te ihr Können.
 ?? FOTO: STIFTUNG KBZO ?? Akrobatisc­h schön: Zirkus-AG und Zirkus-Projekt.
FOTO: STIFTUNG KBZO Akrobatisc­h schön: Zirkus-AG und Zirkus-Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany