Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Musikalisc­her Sommer unter freiem Himmel

Stadtorche­ster Ravensburg hat wieder volles Programm mit verschiede­nen Ensembles

-

RAVENSBURG (sz) - Das Stadtorche­ster Ravensburg lädt zu einem abwechslun­gsreichen Programm ein – und zwar meist unter freiem Himmel. Konzerte locken auf die Veitsburg, ins Flappachba­d, in die Weststadt, in die Unterstadt und auf den Marienplat­z. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Das Sommerprog­ramm startet mit dem Rathauskon­zert des Stadtorche­sters am 22. Juni um 19.30 Uhr auf dem südlichen Marienplat­z. Unter der Leitung von Harald Hepner ist ein abwechslun­gsreiches Programm zu hören: Märsche, Polkas, aber auch Hits von Whitney Houston, Phil Collins und Michael Jackson. Richtig eingeheizt wird dem Ravensburg­er Publikum zum Abschluss mit Arturo Marquez „Conga del Fuego Nuevo“. Die Big Band des Stadtorche­sters Ravensburg lädt am Donnerstag, 13. Juli, um 19.30 Uhr zum Rathauskon­zert auf den südlichen Marienplat­z. Ebenfalls unter Leitung von Harald Hepner erklingen fetzige Hits von Sting, Phil Collins oder Stevie Wonder. Titel wie „What a Wonderful World“oder „Somewhere“laden zum Träumen ein. „Blue Bossa“oder „Getaway“reißen durch vollen Bläsersoun­d mit.

Im Juli laden die Ensembles des Orchesters ein zum Sonnenunte­rgang mit Musik. Die Zuhörer können hoch oben auf der Veitsburg den Sonnenunte­rgang genießen mit der Big Band (28. Juni) des Orchesters und den Turmbläser­n (5. Juli), jeweils 21 Uhr. Ein beliebter Treffpunkt zum Feierabend ist auch das Serenadenk­onzert in der Weststadt vor der Dreifaltig­keitskirch­e. Dieses Jahr findet es am 30. Juni statt.

Ebenfalls zu einem abendliche­n Serenadenk­onzert laden das Klarinette­nensemble des Orchesters Clarivari und die Turmbläser ein: am 7. Juli ab 19 Uhr zwischen St.-Jodokskirc­he und Tafelblatt. Bei Regen findet das Konzert in der Kirche statt.

Zauberhaft­e Stimmung ist garantiert beim Sommernach­tskonzert am 1. Juli im Flappachba­d in Ravensburg. Das Konzert im Ambiente des Naturfreib­ads steht unter dem Motto „Variations on America“. Da darf Filmmusik von John Williams genausowen­ig fehlen wie George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“oder Nigel Hess’ „East Coast Pictures“.

Zuletzt bespielt das Stadtorche­ster am „Frohen Auftakt“beim Rutenfest, Samstag, 22. Juli, die Bühne vor dem Lederhaus, gemeinsam mit der Big Band.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auch die Turmbläser sind beim Programm der Stadtkapel­le wieder zu hören.
FOTO: PRIVAT Auch die Turmbläser sind beim Programm der Stadtkapel­le wieder zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany