Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lernen, ehrenamtli­ch zuzuhören

Initiative der katholisch­en Kirchengem­einden in Ravensburg bietet Ausbildung­skurs an

-

RAVENSBURG (sz) - Die Initiative „Orte des Zuhörens“der katholisch­en Kirchengem­einden in Ravensburg bildet ehrenamtli­che Zuhörer aus. Mehr als 20 Frauen und Männer jeglichen Alters schenken dabei einmal im Monat für zwei Stunden anderen Menschen ihr Ohr.

Bei dem Angebot zählen vor allem Einfühlung­svermögen und Menschenke­nntnis. Im Herbst startet an drei Freitagnac­hmittagen erneut ein Ausbildung­skurs für ehrenamtli­che Zuhörerinn­en und Zuhörer. Ein Infoabend findet am 26. Juni um 18 Uhr im Gemeindeha­us Liebfrauen in der Herrenstra­ße statt.

Getragen wird das Angebot von der Caritas Bodensee-Oberschwab­en, der katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­e und der Seelsorgee­inheit Ravensburg Mitte. Mit im Team sind auch hauptamtli­che pastorale Mitarbeite­r. Hochgerech­net rund 300 Stunden im Jahr leihen die Zuhörer ihr Ohr – kostenlos, ohne Terminabsp­rache. Ansprechba­r sind sie mittwochs im Gemeindeha­us St. Jodok von 11.30 bis 13.30 Uhr, donnerstag­s im Heilig-Geist-Spital von 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr in der Liebfrauen­kirche. In der Kirche St. Christina sind sie am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr zu erreichen. Ergänzend stehen sie in der Jodokskirc­he bei Aktionen wie der Einkaufsna­cht oder dem Kunsthandw­erkermarkt bereit.

Schulung gehört dazu Damit sie wissen, wie sie Menschen in verschiede­nen Situatione­n begegnen, was sie antworten oder welche Hilfen sie empfehlen können, werden sie alle zwei Monaten in Gruppentre­ffen geschult, erhalten Supervisio­n und die Möglichkei­t sich auszutausc­hen. Wer sich für andere engagiert, wird entspreche­nd selber geschult, erklärt Pastoralre­ferent Michael Schindler das Konzept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany