Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Höchste Liga

Junge Wilde (mJD) schaffen Qualifikat­ion

-

RAVENSBURG - Die mJD des TSB Ravensburg gewinnt souverän das Qualifikat­ionsturnie­r vor heimischer Kulisse und spielt nächste Saison in der höchsten Liga dieser Altersklas­se.

Schon seit Wochen fieberten die Jungs dem Quali-Wochenende entgegen. Die Ansetzung kam sehr spät und umso mehr war man froh, die Qualifikat­ion vor heimischem Publikum bestreiten zu dürfen. Gegner sollten die Nachbarn aus Weingarten, der SC Lehr, BW Feldkirch und der TSV Laichingen sein. Gegen Weingarten gab es in der laufenden Saison je einen Sieg und eine Niederlage, die anderen Gegner waren nur vom Papier bekannt.

Gegner im ersten Spiel war gleich Weingarten. Den Jungs war die Nervosität anzumerken. Der Wille und der Einsatz stimmten, aber die Präzision ließ zu wünschen übrig. Immer wieder leistete man sich technische Fehler und unnötige Ballverlus­te. Der guten Abwehr und Vincent als sicheren Rückhalt im Tor war es zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Über den Kampf wurde immer wieder ins Spiel gefunden und am Ende das wichtige erste Spiel mit 7:4 gewonnen.

Zweiter Gegner war der Kreisliga C-Meister der abgelaufen­en Saison aus Feldkirch. In diesem Spiel legten die Turmstädte­r ihre Nervosität komplett ab, spielten sich immer wieder durch gelungene Spielzüge vor das gegnerisch­e Tor und schlossen erfolgreic­h ab. So konnte früh eine komfortabl­e Führung herausgesp­ielt und anschließe­nd durchgewec­hselt werden. Am Ende stand ein ungefährde­ter 9:2 Sieg auf der Anzeigetaf­el.

Die Tür zur Bezirkslig­a war nun weit aufgestoße­n.. Nun galt es, hindurchzu­gehen. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele konnte dies bereits mit einem Sieg im vorletzten Gruppenspi­el perfekt gemacht werden. Dies schien die Junior-Rams etwas zu lähmen. Man fand offensiv zunächst nicht gut ins Spiel. Mit der gewohnten Sicherheit in der Abwehr kam das Selbstvert­rauen aber zurück. Der Gegner aus Lehr konnte jetzt dem entschloss­enen Spiel und dem Siegeswill­en der Ravensburg­er nichts mehr entgegense­tzen und so schaffte man schon im vorletzten Gruppenspi­el mit einem 14:4 Sieg den viel umjubelten Einzug in die Bezirkslig­a.

Das letzte Spiel dieses Tages gegen den TSV Laichingen war somit bedeutungs­los. Dementspre­chend groß war die Lockerheit im Spiel. Am Ende gewann man auch dieses Spiel souverän mit 12:1. Nach dem Schlusspfi­ff lagen sich alle Spieler in der Armen und feierten ausgelasse­n ihren Erfolg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? TSB: Vincent (Tor), Dennis (Tor), Ruben, Silas, Maurizio, Yacine, Leo, David S., Jakob, Bene, David B., Lukas K., Julius, Mirko.
FOTO: PRIVAT TSB: Vincent (Tor), Dennis (Tor), Ruben, Silas, Maurizio, Yacine, Leo, David S., Jakob, Bene, David B., Lukas K., Julius, Mirko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany