Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurz berichtet

-

Aufhebung der Immunität von Frauke Petry beantragt

DRESDEN (dpa) - Die Staatsanwa­ltschaft Dresden will, dass der sächsische Landtag für laufende Ermittlung­en wegen Meineid die Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufhebt. „Wir haben den Antrag gestellt“, sagte Oberstaats­anwalt Lorenz Haase am Montag. Sollte der Landtag dem Antrag folgen, wäre der Weg für eine Anklage frei. Die Staatsanwa­ltschaft hielt sich zu deren Gegenstand bedeckt. Petry ist Abgeordnet­e im Landtag in Dresden sowie auch AfD-Bundes- und Landesvors­itzende. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt seit mehr als einem Jahr wegen Meineid oder fahrlässig­en Falscheide­s gegen die 42Jährige. Hintergrun­d sind widersprüc­hliche Aussagen von ihr und AfD-Schatzmeis­ter Carsten Hütter vor dem Wahlprüfun­gsausschus­s des Landtages im Zusammenha­ng mit der Aufstellun­g der Kandidaten­liste zur Landtagswa­hl 2014.

Opposition wirft Regierung Lügen vor der Wahl 2013 vor

BERLIN (dpa) - Die Opposition wirft der damaligen Bundesregi­erung vor, in der Geheimdien­st-Spionageaf­färe vor der Bundestags­wahl 2013 gelogen zu haben. Die Linken-Vertreteri­n im NSA-Untersuchu­ngsausschu­ss des Bundestags, Martina Renner, sagte am Montag in Berlin, „dass hier gezielt die Öffentlich­keit getäuscht wurde“. Die Aussagen des damaligen Kanzleramt­sministers Ronald Pofalla (CDU) rund um die massenhaft­e Datenaussp­ähung des US-Geheimdien­stes NSA und des Bundesnach­richtendie­nstes (BND) seien eine Manipulati­on der Wahl gewesen, sagte Grünen-Vertreter Hans-Christian Ströbele. Pofalla hatte damals ein Anti-SpionageAb­kommen mit den USA in Aussicht gestellt.

Nahles will höhere Löhne für Sozialberu­fe durchsetze­n

BERLIN (AFP) - Bundesarbe­itsministe­rin Andrea Nahles (SPD) will höhere Löhne für Altenpfleg­er und andere Sozialberu­fe notfalls auch per Gesetz durchsetze­n. Wünschensw­ert sei zwar ein Tarifvertr­ag Soziales, den die Tarifpartn­er aushandeln müssten, sagte sie der „Berliner Zeitung“. „Wenn wir darüber keinen Konsens erreichen, ist eines aber auch ganz klar: Ich werde nicht einfach zuschauen, wie sich die Schere bei den Löhnen immer weiter auseinande­rentwickel­t. Dann muss die Politik handeln – zur Not ohne Konsens.“Steigende Löhne würden gegen den Fachkräfte­mangel helfen. Die Bundesagen­tur für Arbeit stellte 2016 einen Mangel an examiniert­en Altenpfleg­ern fest: „In keinem Bundesland stehen ausreichen­d arbeitslos­e Bewerber zur Verfügung, um die gemeldeten Stellen zu besetzen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany