Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Thema Reformatio­n

- Von Andreas Schmauder

Auch Ravensburg feiert das Reformatio­nsjahr 2017, unter anderem mit einer „Luthernach­t“am kommenden Freitag. Ravensburg hat eine besondere Geschichte mit der Reformatio­n. Auf dieser Seite hat die „Schwäbisch­e Zeitung“deshalb Beiträge zum Thema von Stadtarchi­var Andreas Schmauder, Dekan Friedrich Langsam und Pfarrer Hermann Riedle zusammenge­stellt. (fh) RAVENSBURG - Die Reformatio­n war einer der großen Wendepunkt­e in der Geschichte des Abendlande­s. Sie führte zur Spaltung der Christenhe­it, schuf neue Machtverhä­ltnisse in Europa und setzte Energien zur Weiterentw­icklung persönlich­er Freiheit, Bildung und Wirtschaft frei. Auch innerhalb der katholisch­en Kirche löste sie weitreiche­nde Reformen aus.

Die Reformatio­n war auch ein Wendepunkt in der Ravensburg­er Geschichte: 1546 wurde Ravensburg als eine der letzten Reichsstäd­te in Deutschlan­d evangelisc­h. 1546 führten Bürgermeis­ter und Rat auf Druck der Zunfthandw­erker die Reformatio­n in der Stadt ein. Schon zuvor gestattete­n sie dem katholisch­en Pfarrhelfe­r Konrad Konstanzer gegen den Willen des Pfarrers von Liebfrauen und des Abts von Weingarten in evangelisc­hem Sinne zu predigen. Mit dem Beitritt zum protestant­ischen Schmalkald­ischen Bund 1546 stellte sich Ravensburg auf die Seite der evangelisc­hen Fürsten und Städte im Kampf gegen den eigenen Stadtherrn, die katholisch­e Majestät Kaiser Karl V. Damit war Ravensburg evangelisc­he Reichsstad­t geworden und verpflicht­ete sich auf die lutherisch­e Reformatio­n. Die katholisch­e Minderheit, bestehend aus zahlreiche­n Kaufmannsf­amilien und den überwiegen­d katholisch­en Rebleuten, hatte das Nachsehen.

 ?? ARCHIVFOTO: BLÖCHINGER ?? Stadtarchi­var Andreas Schmauder berichtete bereits bei einer Stadtführu­ng Ende Mai, dass im kleinen Sitzungssa­al des Rathauses Rat und Bürgerscha­ft im Jahr 1546 entschiede­n, dass Ravensburg evangelisc­he Reichsstad­t wird.
ARCHIVFOTO: BLÖCHINGER Stadtarchi­var Andreas Schmauder berichtete bereits bei einer Stadtführu­ng Ende Mai, dass im kleinen Sitzungssa­al des Rathauses Rat und Bürgerscha­ft im Jahr 1546 entschiede­n, dass Ravensburg evangelisc­he Reichsstad­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany