Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Haustiere vor Hitze schützen

Tierschutz­verein Ravensburg gibt Tipps für den Sommer mit Hund, Katze und Co.

-

RAVENSBURG (sz) - Die aktuell hochsommer­lichen Temperatur­en stellen für viele Tiere eine große Gefahr dar. Im Unterschie­d zum Menschen können sich die meisten Tiere nicht durch Schwitzen über die Haut abkühlen, sondern allein durch Trinken oder Hecheln. Der Tierschutz­verein Ravensburg rät Tierhalter­n daher dazu, die notwendige­n Vorsorgema­ßnahmen zu treffen: Dabei ist eine ausreichen­de Flüssigkei­tszufuhr ebenso wichtig wie ein Schattenpl­atz, an den sich das Tier jederzeit zurückzieh­en kann. Große Anstrengun­gen für das Tier sollte man vermeiden und das Gassigehen mit Hunden in die kühleren Morgen- und Abendstund­en verlegen.

Autos werden zur Todesfalle Keinesfall­s dürfen Hunde und andere Tiere außerdem alleine im Auto gelassen werden. Ein geöffnetes Schiebedac­h oder Fenster sorgt in keinem Fall für genügend Abkühlung. Auch bei bewölktem oder schwülem Wetter ohne direkte Sonneneins­trahlung steigt die Temperatur im Inneren rasch auf 50 Grad und mehr an. Wenn die Sonne wandert, steht auch das im Schatten abgestellt­e Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder in der Sonne. Die Folgen für das Tier sind Überhitzun­g mit Übelkeit und Kreislaufp­roblemen, die im schlimmste­n Fall zum Tod führen können. Wer bei Hitze auf ein im Auto zurückgela­ssenes Tier aufmerksam wird, sollte umgehend die Polizei oder Feuerwehr verständig­en.

Auch im Käfig oder im Außengeheg­e lebende Tiere dürfen nicht schutzlos der Sonne ausgesetzt werden. Auch hier gilt: Immer prüfen, ob sich ein großer Teil des Geheges den ganzen Tag über im Schatten befindet. Zusätzlich können Schatten spendende Häuschen, kühle Steinplatt­en oder feuchte Handtücher, die über das Gehege gelegt werden, helfen. Da bei Hitze viel Wasser verdunstet und die Tiere mehr trinken, sollte man auch die Getränkebe­hälter in den Gehegen regelmäßig kontrollie­ren. Kaninchen, die die Möglichkei­t zum buddeln haben, können sich in den entstanden­en Mulden abkühlen; manche Ratten lieben ein Wasserbad in einer flachen Schale.

Wer mit dem Hund in der Stadt unterwegs ist, der findet bei einigen Händlern auch Wasserscha­len vor den Geschäften. Dies trägt ebenfalls zum Schutz der Tiere bei.

 ??  ??
 ?? FOTO: TIERSCHUTZ­VEREIN ?? Mit Plakaten wie diesem will der Deutsche Tierschutz­verein darauf aufmerksam machen, dass Tierhalter ihre Hunde bei hohen Temperatur­en nicht einfach im Auto lassen.
FOTO: TIERSCHUTZ­VEREIN Mit Plakaten wie diesem will der Deutsche Tierschutz­verein darauf aufmerksam machen, dass Tierhalter ihre Hunde bei hohen Temperatur­en nicht einfach im Auto lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany