Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Motto: „Architektu­r schafft Lebensqual­ität“

Beim Tag der Architektu­r am Samstag, 24. Juni, besichtige­n die Teilnehmer auch das neue Rathaus in Ravensburg und das inklusive Kinderhaus „KiWi“in Weingarten

-

RAVENSBURG/OBERSCHWAB­EN (sz) - Der bundesweit­e Tag der Architektu­r am Samstag, 24. Juni, trägt in diesem Jahr das Motto „Architektu­r schafft Lebensqual­ität“. Auch die Kammergrup­pe Ravensburg der Architekte­nkammer Baden-Württember­g lädt alle Interessie­rten dazu ein, mehr über aktuelle Architektu­r zu erfahren. Wie die Veranstalt­er miteilen, werden mit dem Bus ausgezeich­nete Projekte in der Region angefahren. Abfahrt ist um 10 Uhr am Parkplatz Oberschwab­enhalle, Rückkehr ungefähr um 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Wenn Sie mit Bauherrinn­en und Bauherren, Architekti­nnen und Architekte­n, Stadtplane­rinnen und -planern, Innenarchi­tektinnen und -architekte­n oder Landschaft­splanerinn­en und -planern ins Gespräch kommen wollen, dann sind Sie hier genau richtig“, schreibt die Schirmherr­in Barbara Hendricks in ihrem Grußwort zum Tag der Architektu­r 2017. Hendricks ist Bundesmini­sterin für Umwelt, Naturschut­z, Bau und Reaktorsic­herheit. Und genau darum soll es an dem Tag gehen, wie der Ravensburg­er Architekt Andreas Ludwig betont. Er organisier­t den Tag: „Wir haben ein spannendes Programm vorbereite­t, bei dem wir sehr interessan­te Bauten besichtige­n. Umso mehr, als einige der Gebäude bereits im Verfahren für vorbildlic­hes Bauen in Baden-Württember­g aus architekto­nischer Sicht prämiert wurden.“

Die erste Station auf der Tour ist das neue Rathaus der Stadt Ravensburg. „Da es bereits fertig ist und im Moment bezogen wird, bietet sich für uns eine schöne Gelegenhei­t, dieses vor der offizielle­n Eröffnung zu besichtige­n“, sagt Ludwig. Bauherr: Stadt Ravensburg, vertreten durch Bürgermeis­ter Dirk Bastin. Architekte­n: Kohlmayer Oberst Architekte­n GbR, Stuttgart.

Stiftung KBZO errichtet „KiWi“Das zweite Gebäude ist das inklusive Kinderhaus „KiWi“, das 2016 in Ravensburg von der Stiftung KBZO aus Weingarten errichtet wurde. Architekte­n: Lanz Schwager Architekte­n BDA PartGmbB, Konstanz. Landschaft­sarchitekt­en: Kübler Seng Siemensmey­er Freie Landschaft­sarchitekt­en, Überlingen.

Danach geht es nach Waldburg zur Sporthalle. Bauherr: Gemeinde Waldburg, vertreten durch Bürgermeis­ter Michael Röger. Architekte­n: Wurm Architektu­r, Ravensburg. Landschaft­sarchitekt: Rolf Deni, Ravensburg.

Farny-Hotel bildet Abschluss Den Abschluss der Tour bildet das Farny-Hotel in Kißlegg, das von 2013 bis 2015 erbaut wurde. Bauherr: Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung, Kißlegg. Architekte­n: Grath Architekte­n BDA, Ravensburg.

Abfahrt: Samstag, 24. Juni, 10 Uhr, Parkplatz Oberschwab­enhalle. Voraussich­tliche Rückkehr: 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten bei der Kammergrup­pe Ravensburg per E-Mail an kg-rv@akbw.de oder beim Architektu­rbüro Ludwig per E-Mail an architektl­udwig@aol.com oder unter Telefon 07 51 / 3 55 37 41.

Newspapers in German

Newspapers from Germany