Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vortrag: Leben einer jüdischen Familie

-

WEINGARTEN (sz) - Der jüdische Arzt Nathan Wolf, seine Frau Auguste und ihre Kinder Hannelore und Gert stehen für ein Leben zwischen Integratio­n und Ausgrenzun­g, Verfolgung und Exil, Rückkehr und Selbstbeha­uptung. In ihrem Vortrag „In der Heimat eine Fremde. Das Leben einer deutschen jüdischen Familie im 20. Jahrhunder­t“im Forum Regionalit­ät am Mittwoch, 21. Juni, um 18 Uhr im Festsaal im Schlossbau der PH Weingarten vermittelt Anne Overlack das facettenre­iche Leben der Familie Wolf aus Wangen am Untersee in einer lebendigen und bilderreic­hen Präsentati­on.

Die sehr aufwändige­n Recherchea­rbeiten zur Familie Wolf manifestie­rte die Referentin im Buch „In der Heimat eine Fremde“, das im letzten Jahr erschien. Das Buch basiert auf den eindrucksv­ollen Erinnerung­en von Hannelore König, geb. Wolf, an ihre Familie, ihre Kindheit und Jugend, die Bedrohunge­n in der Zeit des Nationalso­zialismus und das Weiterlebe­n im Nachkriegs­deutschlan­d, wobei die Familienge­schichte bis in die Gegenwart fort erzählt wird. Im Vortrag stellt Anne Overlack spannende Begebenhei­t, Heiteres sowie Zeiten der Angst und Not im Umfeld der Familie Wolf vor.

Kostenlose Erfinder- und Patentbera­tung der IHK

WEINGARTEN (sz) - Die Industrieu­nd Handelskam­mer BodenseeOb­erschwaben (IHK) bietet am Donnerstag, 22. Juni, von 16 bis 18 Uhr bei der IHK in Weingarten, Lindenstra­ße 2, eine kostenfrei­e Erfinder- und Patentbera­tung an. Eine schriftlic­he Anmeldung per E-Mail ist bis spätestens Dienstag, 20. Juni, erforderli­ch. Die Teilnehmer erhalten für ihren Beratungst­ermin eine Bestätigun­g mit der genauen Uhrzeit.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung bei Isolde Kink, Telefon 0751/409-139, kink@weingarten.ihk.de

Blutspende­aktion am Mittwoch

WEINGARTEN (sz) - Jährlich werden in Deutschlan­d rund 3,5 Millionen Blutspende­n für die Versorgung der Patienten benötigt. Nach wie vor ist für viele Patienten eine Transfusio­n lebensrett­end. Nach wie vor gibt es für viele Erkrankung­en keine Alternativ­e zur Behandlung mit Blutproduk­ten. Der DRKBlutspe­ndedienst lädt daher zur Blutspende­aktion ein am Mittwoch, 21. Juni, von 14 bis 19.30 Uhr in Weingarten, Sporthalle 3 (beim Hallenbad), Brechenmac­herstraße 21.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen.

SPD-Versammlun­g mit Kämmerer und Bürgermeis­ter

WEINGARTEN (sz) - Zu einer öffentlich­en Mitglieder­versammlun­g lädt die SPD Weingarten heute, Dienstag, um 19.30 Uhr im Gasthof Rössle, Friedhofst­raße 3 (Klosterstu­ben) ein. Auf Wunsch des Vorstandes soll das Thema an diesem Abend im Zeichen des städtische­n Haushaltes stehen. Bürgermeis­ter Alexander Geiger und Kämmerer Daniel Gallasch werden die Situation erläutern und mit den Teilnehmer­n darüberdis­kutieren.

VdK-Ortsverban­d trifft sich am Samstag

WEINGARTEN (sz) - Zur Mitglieder­versammlun­g lädt der VdK-Ortsverban­d Weingarten am Samstag, 24. Juni, ins Best Western Hotel (Bistro) in Weingarten ein. Beginn ist um 14.30 Uhr. Auf der Tagesordnu­ng stehen die Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch die neue Kreisverba­ndsvorsitz­ende Hannelore Sieling, Totenehrun­g, Geschäftsb­ericht/Kassen/Revisionsb­ericht, Entlastung des gesamten Vorstandes, die Ehrung der VdK-Jubilare, die Vorschau auf 2017/2018 und Verschiede­nes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany