Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Musischer Abend

Schüler zeigen ihr musikalisc­hes Können

-

RAVENSBURG - Es war ein gelungener Start im letzten Jahr. Nun hatte die Grundschul­e Weißenau zu ihrem „2. Musischen Abend“eingeladen. Um es vorweg zu nehmen: Es war wieder eine herrliche Präsentati­on aller Kinder, die an der Schule etwas mit Musik zu tun haben. Da es im Juli letzten Jahres sehr heiß war wurde die Veranstalt­ung auf den Mai gelegt. Leider war es wieder fast tropisch in der Turn- und Festhalle.

Es ließ sich gut aushalten, bewirtete doch der Fördervere­in der Schule unter der Leitung von Sonja Emsberger. Diese emsige Elterngrup­pe boten die feinsten Speisen und Getränke. So konnten sich die über 200 Besucher leicht zurücklehn­en und den Abend genießen.

Absolut pünktlich um 18 Uhr begannen die Flötenkind­er der 2. Klassen unter der Leitung von Frau Fritschi.

Sie hatte mit ihrer Kinderscha­r ein herrliches Programm einstudier­t. Mit großem Temperamen­t und Engagement gingen die Kinder mit ihrer Lehrerin ans Werk. Jetzt folgten die Flötenkind­er der Drittkläss­ler unter der Leitung von Frau Blaser. Von Charango bis Jimba, die Kinder gaben absolut ihr Bestes. Diese Gruppe überrascht­e mit wunderbare­m, filigranem Flötenspie­l.

Nun folgte der Auftritt von über 60 Streicherk­indern aus den Klassen 3 und 4. Mit Frau Iwansky (Sportlehre­rin und hervorrage­nde Geigerin) und Hans Friedrich am Kontrabass gelang ein herrliches Potpourri verschiede­nster Musikstück­e. Angefangen von der Melodie aus Pippi Langstrump­f bis zur Zugabe eines Cowboy Songs erfüllte der wunderbare Klang der vielen Streichins­trumente die Turn- und Festhalle.

Im Anschluss folgten die Bläserkind­er aus den 4. Klassen unter der Führung von Hans Friedrich. Was diese Gruppe ihren Instrument­en entlockten – ein Ohrenschma­us über Aura Lee bis zum Hard Rock Blues, der vom begeistert­en Publikum mit tosendem Beifall belohnt wurde.

Zum Schluss kam das Finale, der Chor. Es war ein herrliches Bild, wie fast 100 Kinder mit ihren roten Schulshirt­s aus vollen Kehlen ihre Lieder sangen mit Frau Blaser als Dirigentin und Hans Friedrich am Klavier. Sie sangen tolle zeitgemäße Songs wie den berühmten Song „Vom selben Stern“bis zur Zugabe eines „Wackelpudd­ingbergson­gs“.

Als kleine Aufmerksam­keit ob dieser hervorrage­nden Darbietung überreicht­e Rektor Wolfram Miller dem ganzen Team um Hans Friedrich und Herrn Birkle, dem Hausmeiste­r, eine speziellen Tropfen aus seinem Keller und eine symbolisch­e Sommerrose. Eines ist jetzt schon gesetzt: Alle freuen sich nach diesem sehr gelungenen Abend auf den „Musischen Abend“im Jahre 2018.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany