Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Talk im Bock geht weiter

Birgit Schönharti­ng und Steffen Schroeder zu Gast in Leutkirch

-

LEUTKIRCH (sz) - Um Opfer und um Täter geht es bei den nächsten beiden Veranstalt­ungen des Talk im Bock. Am Montag, 26. Juni, ist Birgit Schönharti­ng von „Ärzte ohne Grenzen“bei Andreas Müller zu Gast. Die Physiother­apeutin leitet im jordanisch­en Ammann ein zehnköpfig­es Team, das Kriegsopfe­r therapiert. Eine Woche später, am 3. Juli um 19.30 Uhr, ist Steffen Schroeder Gesprächsp­artner von Karl-Anton Maucher im Bocksaal. Der Schauspiel­er, bekannt als Kommissar Tom Kowalski in der ZDF-Krimiserie SOKO Leipzig, betreut seit vier Jahren in der Justizanst­alt Tegel einen verurteilt­en Mörder.

Wenn Birgit Schönharti­ng am 26. Juni auf der Bühne von Talk im Bock Platz nimmt, wird sie gerade einmal seit einer Woche wieder zurück in Deutschlan­d sein. Sie bringt frische Eindrücke aus Jordanien mit, wo sie in einem Krankenhau­s von „Ärzte ohne Grenzen“als sogenannte Physiother­apie Activity-Managerin Kriegsopfe­r aus Syrien, aus dem Irak oder aus dem Jemen versorgt. Die gebürtige Sindelfing­erin leitet in Amman ein zehnköpfig­es Team, das die rund 200 Patienten des Krankenhau­ses durch die postoperat­ive Rehabilita­tion begleitet. Die meisten ihrer Patienten – Männer, Frauen, Kinder – haben durch Explosione­n oder Schüsse schwere Verletzung­en erlitten.

Beim Talk im Bock in Leutkirch berichtet Birgit Schönharti­ng im Gespräch mit Andreas Müller von ihrer Arbeit für „Ärzte ohne Grenzen“und anderen Hilfsproje­kten, in denen sie aktiv ist.

Um einen Täter kümmert sich Schauspiel­er Steffen Schroeder: 2013 stehen sich Schroeder und Micha im Gefängnis Berlin-Tegel zum ersten Mal gegenüber. Schroeder ist ein erfolgreic­her Film- und TV-Schauspiel­er, ein bekanntes Gesicht, ein Sympathiet­räger. Micha versumpfte im rechten Milieu. Und brachte einen Menschen um. Es beginnt eine besondere Beziehung: Schroeder, bekannt als Kommissar Kowalski in „SOKO Leipzig“und aus vielen anderen TV- und Filmproduk­tionen („Tatort“, „Der Kriminalis­t“, „Bella Block, „Keinohrhas­en“) wird Vollzugshe­lfer des lebensläng­lich Verurteilt­en. Schroeder hat seine Erfahrunge­n in einem Buch verarbeite­t: „Was alles in einem Menschen sein kann“. Was ihn die Begegnunge­n mit einem Mörder lehren und wie er die existenzie­llen Fragen nach Schuld und Schicksal heute beantworte­t – darüber spricht Steffen Schroeder mit Karl-Anton Maucher.

Beim Talk im Rahmen des Altstadt-Sommerfest­ivals präsentier­t der Talk im Bock traditione­ll „Leutkirche­r Köpfe“: Unternehme­r Christian Skrodzki, der Musiker und Produzent Joe Styppa und die RadsportEn­thusiastin Jutta Schubert sind am Montag, 7. August, Gäste von KarlAnton Maucher auf der ALSO-Bühne auf dem Gänsbühl (bei Regen in der Festhalle).

Bei allen drei Talks ist die Talk-im Bock-Band „Just Friends“mit von der Partie. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany