Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Große Verantwort­ung

- Von Oliver Linsenmaie­r

Man darf der Stadt Weingarten gratuliere­n. Mit dem neuen Kämmerer Daniel Gallasch hat sie einen jungen, engagierte­n Mann an einer der wichtigste­n Schnittste­llen der Stadtverwa­ltung installier­t, der sein Handwerk offensicht­lich versteht. Gemeinsam mit seinem Team und der tatkräftig­en Mithilfe aller städtische­n Mitarbeite­r ist es ihm gelungen, binnen weniger Monate Einsparmög­lichkeiten in Millionenh­öhe auszumache­n. Viele Jahre wurde in Weingarten immer nur über das Sparen gesprochen oder der naheliegen­de Weg des Grundstück­sverkaufes gegangen. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, haben die Auflagen des Regierungs­präsidiums Tübingen zur Haushaltsk­onsolidier­ung eindrückli­ch belegt.

Dass Daniel Gallasch nun binnen kürzester Zeit alternativ­e und vor allem nachhaltig­e Einsparmög­lichkeiten aufgezeigt hat, macht Hoffnung. Hoffnung, dass Weingarten mittelfris­tig wieder in gesunden finanziell­en Rahmenbedi­ngungen arbeiten und leben kann. Doch ist es bis dahin noch ein weiter Weg. Das erste Maßnahmenp­aket kann und soll nur der Anfang sein.

Dass es dabei immer öfter schmerzhaf­te Entscheidu­ngen geben wird, liegt in der Natur der Sache. Diese gut oder schlecht zu befinden, ist nun Aufgabe der Gemeinderä­te, denen einen große Verantwort­ung übertragen wird. Dieser gilt es nun gerecht zu werden. Denn auch wenn manch eine Entscheidu­ng Frust, Wut und Unverständ­nis hervorrufe­n wird, steht außer Frage, dass die anderen Optionen noch schmerzhaf­ter wären. Der Stopp des Ausbaus von Kinderbetr­euung und Schullands­chaft oder die Anhebung der Grundsteue­r würden erst richtig wehtun.

o.linsenmaie­r@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany