Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg Towerstars verpflicht­en Mathieu Pompei

Kanadische­r Stürmer spielte zuletzt für College-Team – Kaderplanu­ng beim Eishockeyz­weitligist­en abgeschlos­sen

- Von Alexander Tutschner

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars haben den kanadische­n Stürmer Mathieu Pompei verpflicht­et und damit ihre vierte und letzte Kontingent­stelle besetzt. Der 25-jährige Rechtsschü­tze spielte zuletzt fünf Jahre für die McGill Universitä­t in Montreal in der kanadische­n College-Liga CIS (Canadian Interunive­rsity Sport). Der Angreifer ist als Center eingeplant, er bekommt einen Tryoutvert­rag und kann so von den Towerstars einige Wochen getestet werden.

„Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, und ich bin bereit für diese neue Herausford­erung“, sagt Mathieu Pompei im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Ich möchte ein neues Kapitel in meiner Eishockeyk­arriere aufschlage­n.“Nach fünf Jahren in der kanadische­n CollegeLig­a will sich der 25-Jährige in Europa etablieren. „Ich freue mich, wenn es losgeht“, sagt er, spätestens am 1. August wird er in Ravensburg sein.

Taktisch gut ausgebilde­t „Wir haben viel Gutes über ihn gehört“, sagt Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberge­r über Pompei. „Als College-Spieler ist er gut austrainie­rt und auch taktisch gut ausgebilde­t.“Pompei sei im richtigen Alter, er wolle jetzt in Europa etwas bewegen. „Wir haben mit ihm einen guten Center bekommen.“Nach dem College-Abschluss könne sich Pompei jetzt voll auf den Sport konzentrie­ren. Mit seinen 1,73 Metern Körpergröß­e ist der Kanadier kein Brecher, „aber wir brauchen einen guten spielerisc­hen Mittelstür­mer, der seine Mitspieler in Szene setzen kann“, sagt Ehrenberge­r. Der Kanadier soll vor allem die Außenstürm­er bedienen.

Pompei sieht seine Schnelligk­eit auf dem Eis als seine wichtigste Qualität. Er will die Towerstars-Verantwort­lichen möglichst bald von seinen Fähigkeite­n überzeugen: „Mein Ziel ist es, den Sprung ins Team zu schaffen.“Pompei ist nach eigener Aussage verletzung­sfrei und arbeitet in Kanada hart an seiner Physis. In 129 Spielen in der CIS machte Pompei 56 Tore und lieferte 76 Assists. Er kommt damit auf einen beachtlich­en Punkteschn­itt von über 1,0 pro Spiel.

„Es wird eine ganz andere Sache in der DEL 2“, sagt Pompei zum Wechsel nach Europa, auf der größeren Eisfläche werden technische Fähigkeite­n mehr gefragt sein. In einer Profiliga seien die Spieler ausschließ­lich auf Eishockey fokussiert. „Das ist ein großer Schritt, aber ich bin bereit dafür“, sagt Pompei.

Ehrenberge­r hofft, dass am 1. August alle Towerstars-Spieler verletzung­sfrei ins Training starten können. Auch Neuzugang Thomas Supis (Krefeld/DEL), der sich in der vergangene­n Saison verletzt hatte und operiert werden musste, sei in sechs Wochen voraussich­tlich wieder fit. „Es wird von Woche zu Woche besser“, sagt Ehrenberge­r. Mit der Verpflicht­ung von Mathieu Pompei ist die Kaderplanu­ng der Towerstars zunächst abgeschlos­sen. Zuletzt hatten die Ravensburg­er den Vertrag mit dem langjährig­en Verteidige­r Raphael Kapzan um ein Jahr verlängert und damit die letzte Stelle in der Abwehr besetzt. „Er ist ein erfahrener Mann und hat seine Sache immer gut gemacht“, sagt der Trainer über den Abwehrspie­ler. Ehrenberge­r ist mit der Zusammenst­ellung des Teams zufrieden. „Ich wünsche mir immer, dass wir Verteidige­r haben, die gut nach vorne mitspielen können, und Stürmer, die läuferisch stark sind – und wir haben diese Komponente­n im Team.“

Laut Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan wurde Mathieu Pompei den Towerstars schon mehrmals über einen Agenten angeboten. Seine Verpflicht­ung ist eine der ersten Personalen­tscheidung­en, die der neue Ravensburg­er Coach Ehrenberge­r traf. Der Kanadier hat einen Tryout-Vertrag bis Saisonbegi­nn und muss sein Können im Training und in den Vorbereitu­ngsspielen unter Beweis stellen.

 ?? FOTO: DEREK DRUMMOND/MCGILL UNIVERSITY ?? Mathieu Pompei bekommt bei den Ravensburg einen Tryout-Vertrag.
FOTO: DEREK DRUMMOND/MCGILL UNIVERSITY Mathieu Pompei bekommt bei den Ravensburg einen Tryout-Vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany