Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zahl der Übernachtu­ngen steigt im Kreis Ravensburg

Umsatzzuwa­chs für Hoteliers und Vermieter

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Es läuft gut fürs Fremdenver­kehrsgewer­be im Kreis Ravensburg: 472 439 Übernachtu­ngen meldeten die Beherbergu­ngsbetrieb­e bis Ende April an das Landesamt für Statistik. Nach Angaben des Zeitungsdi­enstes Südwest sind das 1659 Übernachtu­ngen mehr als in den ersten vier Monaten des Vorjahres. Bei geschätzte­n durchschni­ttlichen 70 Euro Umsatz pro Übernachtu­ng, sind das aktuell 116 000 Euro mehr Umsatz in den Kassen der Hoteliers und Vermieter.

Landesweit punktet der April mit hohen Zuwachsrat­en. Laut Fremdenver­kehrsstati­stik kamen in diesem Monat fünf Prozent mehr Gäste, und die Übernachtu­ngszahl fiel sogar knapp neun Prozent höher aus als im Vorjahresv­ergleich.

Im Kreis Ravensburg zeigt die Gästezahl ebenfalls nach oben. Bislang zog es 107 887 Übernachtu­ngsgäste hierher, und damit 2341 mehr als vor einem Jahr. Profitiere­n Gaststätte­n, Restaurant­s, Läden und Dienstleis­tungen auch schon von den Tagestouri­sten, bringen vor al- lem die Übernachtu­ngen Geld in die Kassen der Hoteliers und Vermieter. 472 439 Übernachtu­ngen sind es bei uns bislang, 1659 mehr als in den ersten vier Monaten des Vorjahres.

In den Kreis Ravensburg reisten von Januar bis Ende April 93 166 Übernachtu­ngsgäste aus Deutschlan­d an, weitere 14 721 Gäste kamen aus dem Ausland (Vorjahr: 13 405). Die Auslandsgä­ste buchten insgesamt 36 562 Nächte (Vorjahr: 35 182 Nächte). Deutsche übernachte­ten 435 877-mal (Vorjahr: 435 598-mal. Bisher steuerten damit die Auslandsüb­ernachtung­en 7,7 Prozent des Umsatzes bei, sofern für alle die gleichen Preise gelten. Der entspreche­nde landesweit­e Anteil bewegt sich aktuell bei 20,0 Prozent.

Übernachtu­ngsgäste sind dabei Urlauber sowie alle Geschäftsr­eisenden. Berücksich­tigt werden in der Fremdenver­kehrsstati­stik des Statistisc­hen Landesamte­s sämtliche Beherbergu­ngsbetrieb­e mit mindestens zehn Gästebette­n beziehungs­weise mindestens zehn Campingplä­tzen.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/ DPA ?? Hohe Zuwächse verzeichne­t das Übernachtu­ngsgewerbe im Kreis Ravensburg.
FOTO: OLIVER BERG/ DPA Hohe Zuwächse verzeichne­t das Übernachtu­ngsgewerbe im Kreis Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany