Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

ASV Mainz nimmt den Pokal mit nach Hause

23. Internatio­naler Großer Preis von Baden-Württember­g in Baienfurt – KG gewinnt TWS-Jugend-Cup

-

BAIENFURT (sz) - Die Ringer des ASV Mainz 88 haben sich beim 23. Internatio­nalen Großen Preis von Baden-Württember­g am Samstag in Baienfurt wieder den Sieg geholt. Beim Jugendturn­ier am Sonntag setzte sich der Nachwuchs der gastgebend­en KG Baienfurt-Ravensburg­Vogt durch.

In der Baienfurte­r Sporthalle konnte der morgendlic­he Regen an beiden Eventtagen die schwüle Atmosphäre in der Halle nur kurzzeitig abkühlen, bevor die Sonne und die schweißtre­ibenden hochklassi­gen Kämpfe die Luft wieder anheizten. Trotzdem sorgten die Verantwort­lichen und vielen Helfer für einen reibungslo­sen und weitestgeh­end verletzung­sfreien Turnierver­lauf. An beiden Tagen wurden über 200 Kämpfe auf den drei Matten geleitet bis in den verschiede­nen Gewichtskl­assen die Sieger ausgezeich­net werden konnten.

Am Samstag bei den Aktiven holte sich der ASV Mainz 88 (Bundesligi­st) zum dritten Mal in Folge die Vereinsges­amtwertung und darf so- mit den Wanderpoka­l behalten. Mit deutlichem Vorsprung lagen die Mainzer am Ende vor dem SC Unterföhri­ng und der Swiss-Wrestling. Insgesamt waren 128 Ringer aus 37 Vereinen aus Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und Italien am Start. Bei den heimischen Startern der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt errangen Navid Jame (61 Kilo- gramm) und Hormtulla Hajizada (65 Kilogramm) jeweils eine Silbermeda­ille, Lukas Buck (66 Kilogramm) wurde Vierter, Neuzugang Roman Berko holte den fünften Platz und Hashmat Akbari wurde Achter.

Der Sonntag gehörte dann dem Nachwuchs aus 28 Vereinen aus den gleichen Ländern wie bei den Aktiven tags zuvor. Das gute Wetter hielt dann wohl doch den einen oder anderen Jugendlich­en davon ab, nach Baienfurt zu reisen, weshalb auch mit 155 Ringern ein neuer Teilnehmer­rekord verpasst wurde. Die Mattenfüch­se der KG holten sich am Ende knapp den Wanderpoka­l vor dem RR Schattdorf und der RG Lahr.

Mit einer Goldmedail­le wurden Waldemar Lehn, Maxim Hafner, Danny Mayr, Ruwen Hund, Merdigan Kadrijai und Heinrich Fischer belohnt. Oskar Hund, Otto Bohmeier und Patrik Budor holten Silber und Ivan Lengle sowie Paul Bohmeier wurden Dritte. Auf die weiteren Ränge kamen die KG-Ringer Noel Mayr, Emma Bohmeier, Anes Qullumi und Noah Can Baur.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? KG- Ringer Lukas Buck ( unten) wurde Vierter in der Klasse bis 66 Kilogramm.
FOTO: PRIVAT KG- Ringer Lukas Buck ( unten) wurde Vierter in der Klasse bis 66 Kilogramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany