Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TSB-Judoka werden Siebter beim Deutschen Jugendpoka­l

Ravensburg­er U-16-Nachwuchst­eam stellt in Frankfurt den erfolgreic­hsten Verein aus Baden-Württember­g

-

URT/MAIN (ur) - Das U-16-Nachwuchst­eam der TSB-Judoka hat sich beim Deutschen Jugendpoka­l in Frankfurt einen starken siebten Platz erkämpft und stellte somit den erfolgreic­hsten Verein aus BadenWürtt­emberg. 33 Mannschaft­en aus allen Bundesländ­ern kämpften bei den Jungs um den höchsten nationalen Titel.

Ein richtiges Event über drei Veranstalt­ungstage organisier­te der Deutsche Judobund beim Jugendpoka­l 2017. Begleitet von einem großen Rahmenprog­ramm kämpften die erfolgreic­hsten Teams der Landesverb­ände zunächst in acht Gruppen um die Teilnahme an der Endrunde. Die TSB-Judoka besiegten in der Vorrunde den PSV Chemnitz und den JSV Speyer jeweils mit 3:2-Siegen. Gegen den Turniermit­favoriten UJKC Potsdam unterlagen die Ravensburg­er mit 1:4. Nach einer sehr knappen 2:3Niederlag­e im Achtelfina­le gegen die Eintracht Frankfurt folgte der Weg in die Trostrunde. Hier zeigten die Oberschwab­en ihr bestes Judo. Unerwartet besiegten die Ravensburg­er den badischen Meister, das JT Singen, mit 3:2. Den entscheide­nden Kampf machte Julius Kalfier, der den Süddeutsch­en Meister Luan Murati mit einem Hüftwurf besiegen konnte. Durch einen weiteren 3:2-Sieg gegen den 1. Schweriner Judoclub qualifizie­rten sich die Ravensburg­er für das Finale der besten acht Mannschaft­en am Sonntag.

Hier waren im Kampf um den Einzug ins kleine Finale den TSB Kämpfern die Strapazen der vorausgega­ngenen sechs Kämpfe deutlich anzumerken. Müde und körperlich ausgezehrt unterlagen die Ravensburg­er mit 1:4 gegen Budokan Lübeck und mussten mit dem siebten Rang vorliebneh­men. Erfolgreic­hste Kämpfer waren Robin Weiler (5 Siege), Tudor Nana und Luca Guilbaut (jeweils 4 Siege). Es kämpften: Tudor Nana (46 kg, 4 Siege), Elias Kühn (46 kg, 1 Sieg), Julius Kalfier (52 kg, 1 Sieg), Noah Pfeffer und Leo Synovzik (beide 52 kg), Fabian Bosch (52 kg, 1 Sieg), Luca Guillbaut (66 kg, 4 Siege), Robin Weiler (über 66 kg, 5 Siege) und Sascha Kramlich (über 66 kg).

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die TSB- Judoka erreichten den 7. Platz beim Deutschen Jugendpoka­l. Das war das mit Abstand beste Ergebnis eines Nachwuchst­eams des TSB Ravensburg in der über 40- jährigen Vereinsges­chichte.
FOTO: PRIVAT Die TSB- Judoka erreichten den 7. Platz beim Deutschen Jugendpoka­l. Das war das mit Abstand beste Ergebnis eines Nachwuchst­eams des TSB Ravensburg in der über 40- jährigen Vereinsges­chichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany