Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Südbahn-Arbeiten starten Ende 2017

-

RAVENSBURG (ume) - Im Dezember 2017 beginnen die ersten Vorarbeite­n für die Elektrifiz­ierung der Südbahn. Das ergibt sich aus dem Zeitplan für das Bauvorhabe­n, den die Deutsche Bahn jetzt vorgestell­t hat. Demnach beginnen die Arbeiten im ersten Bauabschni­tt zwischen Ulm und Laupheim. Ab September 2018 müssen Pendler in diesem Abschnitt auf Schienener­satzverkeh­r ausweichen. Ab Ende 2021 sollen E-Loks auf der Trasse zwischen Ulm und Bodensee rollen.

STUTTGART (lsw) - Der AfD-Landtagsab­geordnete Heinrich Fiechtner hat im Streit mit seiner Partei vor Gericht eine Niederlage einstecken müssen. Der parteiinte­rn als Querulant kritisiert­e Politiker wollte verhindern, dass die AfD ihn als Bundestags­kandidaten absetzt. Das Landgerich­t Stuttgart wies diesen Antrag Fiechtners nun als unzulässig zurück, wie die Zivilkamme­r am Donnerstag mitteilte. Damit war aus Sicht des Gerichts der Weg frei für eine neue Versammlun­g der Partei.

Die AfD-Kreisverbä­nde Sigmaringe­n und Zollernalb­kreis wählten am Donnerstag­abend den 65 Jahre alten Berufsschu­llehrer und Oberstudie­nrat Hans-Peter Hörner zum

Polizeihun­d erweicht Herzen von Facebook-Nutzern

KONSTANZ (hag) - Auf Facebook sucht die Polizei in Konstanz derzeit nach einem neuen Herrchen für den 22 Monate alten Polizeihun­d Lithium. Die Aktion stößt offenbar auf enorme Resonanz im Internet. Nach einem Tag auf der FacebookSe­ite erntete die Nachricht mehr als 200 Kommentare und wurde mehr als 3000-mal geteilt. Laut Polizei hat der Post insgesamt mehr als 300 000 Menschen erreicht. Viele scheinen den Hund laut Kommentare­n sofort ins Herz geschlosse­n zu haben. Vereinzelt regt sich aber auch Kritik, etwa weil der Hund als zwingertau­glich beschriebe­n wird. Lithium wurde laut Polizei schon ein wenig in Fährtenarb­eit trainiert und habe einen „guten Grundgehor­sam“. Aufgrund einer Schulterer­krankung kann er offenbar nicht weiter als Polizeihun­d eingesetzt werden. Eine Ausbildung zum Fährtenhun­d sei aber noch möglich. Die Abgabe des Tieres soll nur an hundeerfah­rene Personen erfolgen.

Unbekannte stehlen zwei Tonnen Heu

ADELSHEIM (lsw) - Bislang unbekannte Täter haben acht Heuballen in Adelsheim (Neckar-OdenwaldKr­eis) gestohlen. Nach Angaben der Polizei wurde das in Kunststoff­netze eingewicke­lte Heu in der Zeit von Mittwoch bis vergangene­n Montag mithilfe schwerer Gerätschaf­ten entwendet. Die Ballen mit einer Größe von 1,80 auf 1,20 Meter wiegen insgesamt etwa zwei Tonnen, hieß es bei der Polizei. neuen Kandidaten. Er erhielt acht von 13 Stimmen, wie die örtliche AfDSpreche­rin Andrea Zürcher sagte. Fiechtner war zuvor einstimmig abgewählt worden.

Die AfD hatten dem Arzt eine mangelnde Präsenz in der Region und zu geringes Engagement vorgeworfe­n. Er habe mehrfach bei Treffen mit Bürgern gefehlt. Zur Sitzung in Albstadt hatte er erneut per SMS kandidiert für die Bundestags­wahl am 24. September. Die Aufstellun­g Fiechtners als Kandidat im Januar hatte das Landesschi­edsgericht der Partei Ende Mai wegen Formfehler­n für ungültig erklärt. Vor dem Landgerich­t Stuttgart hatte Fiechtner deshalb gegen seine Partei geklagt.

Zoll stockt Personal wegen shoppender Schweizer auf

SINGEN/LÖRRACH (lsw) - Einkaufsto­uristen aus der Schweiz werden immer mehr zur personelle­n Belastung für den Zoll. Um Mehrwertst­euer zurückzube­kommen, benötigen sie eine vom deutschen Zoll abgestempe­lte Bescheinig­ung – diese Möglichkei­t nutzen inzwischen so viele Schweizer, dass die Behörde ihr Personal aufstocken musste. Wie der „Südkurier“unter Berufung auf die Bonner Generalzol­ldirektion berichtete, wurden die für das Stempeln zuständige­n Hauptzollä­mter in Singen und Lörrach um insgesamt 49 Mitarbeite­r aufgestock­t. Damit seien dort bis zu 209 Zöllner beschäftig­t.

Feinstauba­larm wird nicht umbenannt

STUTTGART (lsw) - Der Stuttgarte­r Gemeindera­t hat sich gegen die Umbenennun­g des Feinstauba­larms in „Luftreinha­ltetag“ausgesproc­hen. 28 Stadträte stimmten am Donnerstag gegen den Vorschlag der von Freien Wählern und FDP unterstütz­ten CDU, 24 waren dafür. Vier Gemeinderä­te enthielten sich. CDU-Fraktionsc­hef Alexander Kotz betonte, dass die Begriffe Luftreinha­lteplan und künftig auch Luftreinha­lteticket eingeführt seien und analog dazu ein Luftreinha­ltetag geschaffen werden könne. Die von Oberbürger­meister Fritz Kuhn (Grüne) vor zwei Jahren ohne Diskussion eingeführt­e Bezeichnun­g „Feinstauba­larm“sei falsch, völlig überzeichn­end und abschrecke­nd, monierte Kotz. „Natürlich ist das kein Gemütlichk­eitsbegrif­f aus dem Wörterbuch der Abwiegler“, wies Kuhn zurück.

Trauerakt für Kohl sorgt auch im Südwesten für Stau

OFFENBURG (lsw) - Die Polizei rechnet wegen der Straßburge­r Trauerfeie­r zu Ehren des früheren Bundeskanz­lers Helmut Kohl (CDU) an diesem Samstag mit Verkehrsbe­hinderunge­n rund um Offenburg. Weil Ehrengäste diesseits und jenseits des Rheins nach Straßburg reisen, sichern die Beamten auch baden-württember­gische Straßen. Auch mit Polizeiboo­ten sind sie unterwegs. „Durch den grenzübers­chreitende­n Einsatz kann es auf beiden Seiten des Rheins zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n – auch durch Verkehrssp­errungen – kommen“, hieß es in einer Mitteilung der Polizei Offenburg.

 ?? FOTO: POLIZEI KONSTANZ ?? Lithium sucht ein neues Zuhause.
FOTO: POLIZEI KONSTANZ Lithium sucht ein neues Zuhause.
 ?? FOTO: DPA ?? Heinrich Fiechtner
FOTO: DPA Heinrich Fiechtner

Newspapers in German

Newspapers from Germany