Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ein buntes Fest für Kinder und Familien“

Das Organisati­onsteam um Karlheinz Beck erläutert Hintergrün­de und Fakten zum Landeskind­erturnfest in Ravensburg

-

RAVENSBURG - 4000 Kinder werden zum Landeskind­erturnfest am Wochenende 7. bis 9. Juli erwartet und verwandeln Ravensburg in eine riesige Turnhalle. Überall in der Stadt gibt es während der drei Tage Wettbewerb­e, Shows und viele Möglichkei­ten, sich auszutoben. Theresa Mang hat mit dem Organisati­onsteam unter Leitung von Karlheinz Beck, Ravensburg­er Amt für Jugend, Schule und Sport, gesprochen.

Wie groß ist das Organisati­onsteam, und woher kommen die Helfer? Das Organisati­onsteam besteht aus rund 25 Personen aus der Geschäftss­telle des Schwäbisch­en Turnerbund­s. Dazu kommen 500 Helfer von der Stadt Ravensburg.

Wie weit sind Sie in der Vorbereitu­ng des Wochenende­s? Momentan befinden wir uns im Endspurt auf die Veranstalt­ung hin. Die letzten Details werden geklärt, die letzten Materialie­n eingepackt und bestellt. Am kommenden Donnerstag reist dann ein Großteil des Projekttea­ms nach Ravensburg.

Wie viele Kinder aus wie vielen Vereinen sind für die Veranstalt­ung angemeldet? Insgesamt nehmen 147 Vereine mit 4000 Teilnehmer­n am Turnfest teil, der Turngau Achalm ist dabei mit 397 Teilnehmer­n aus zehn Vereinen Spitzenrei­ter. Aus dem Turngau Oberschwab­en kommen 315 Teilnehmer. Der Turngau ist auch, zusammen mit Stuttgart, Rekordhalt­er bei den Vereinen. Beide stellen jeweils 16 Vereine. Der TSV Lustnau und der TV Reichenbac­h/ Fils mit jeweils 71 Teilnehmer­n sind ebenfalls Rekordvere­ine. Die Gäste des Landeskind­erturnfest­es kommen nicht nur aus dem Verbandsge­biet des STB, sondern auch aus Baden, Bayern und Westfalen.

Wie viele Schulen und Turnhallen werden für die Unterbring­ung der Kinder genutzt? Insgesamt stehen elf Schulen als Übernachtu­ngsmöglich­keiten für die Teilnehmer zur Verfügung. Dort erhalten sie auch das Frühstück. Abendessen am Samstag und das Mittagesse­n am Sonntag gibt es im Schwörsaal am Marienplat­z.

Erwarten Sie, dass viele Eltern mit ihren Kindern nach Ravensburg reisen? Wie werden sie untergebra­cht? Alle teilnehmen­den Kinder kommen mit ihren Vereinen und den Übungsleit­ern. Eltern sind da in der Regel nicht dabei. Für die Kinder ist es oft der erste große Ausflug ohne Eltern und bleibt ein Leben lang im Gedächtnis. Dazu kommen voraussich­tlich viele Familien aus der Region Ravensburg, um bei dem Fest einen bewegten Tag zu verbringen.

Was sind die Höhepunkte des Wochenende­s für die Kinder und was für die Besucher? Für die Teilnehmer sind es vor allen Dingen der Besondere Wettbewerb (Paddeln, Schwimmen, Laufen), der Wahlwettka­mpf und die Showvorfüh­rungen. Für Besucher gibt es bei den Mitmachang­eboten Trampolin, Indiaca oder Rhythmisch­e Sportgymna­stik, dazu gibt es viele weitere Sport- und Bewegungsa­ngebote. Oder man schaut bei der Bühne vorbei und erlebt tolle Vorführung­en. Und wer noch ein bisschen mehr Energie hat, kann sich in der TurniTobeh­alle auspowern. Besonders ans Herz legen wir allen die TurniGala am Samstag. Tänzer, Turner und Showgruppe­n zeigen ein buntes Programm aus dem Bereich des Turnsports. Was sind Beispiele für Showvorfüh­rungen, die am Samstag gezeigt werden? Die Showvorfüh­rung gibt den Vereinen die Möglichkei­t zu zeigen, was im Training geübt wurde. Ob Tanz, Gymnastik, Turnen, Akrobatik, Rope Skipping oder andere Darbietung­en – der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt. Am Samstag treten zum Beispiel die Mibi-Mädels von FC Mittelbibe­rach um 10 Uhr und 11.30 Uhr auf oder die Turnmäuse vom TV Weingarten um 15.30 Uhr.

Wie wichtig ist diese Veranstalt­ung für Ravensburg? Große überregion­ale Sportveran­staltungen sind Highlights im Eventkalen­der und prägen das Image einer attraktive­n Sportstadt. Ein buntes Fest für Kinder und Familien passt ganz besonders zu Ravensburg. Vielen sind die Landesgymn­astrada 2002 und das Landeskind­erturnfest 2010 noch in sehr guter Erinnerung. Das Turnfest in Ravensburg ist aber auch Ausdruck des bürgerscha­ftlichen Engagement­s in der Stadt. Außerdem gelingt es beim Landeskind­erturnfest nicht nur, die 4000 Teilnehmer in Schwung zu bringen, sondern auch die Bevölkerun­g. Dank vieler Mitmachakt­ionen im Hirschgrab­en und dem Marienplat­z wird Ravensburg zur Bewegungsh­ochburg – auch für 2000 Kinder der Ravensburg­er Schulen und Kindergärt­en beim Schul- und Kindergart­enaktionst­ag am Freitag.

 ?? ARCHIVFOTO: WYNRICH ZLOMKE ?? Das erste Landeskind­erturnfest hat 2010 in Ravensburg zahlreiche Kinder begeistert.
ARCHIVFOTO: WYNRICH ZLOMKE Das erste Landeskind­erturnfest hat 2010 in Ravensburg zahlreiche Kinder begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany