Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ausstellun­g zum 80. Geburtstag von Heinrich Zierenberg

Wilhelmsdo­rfer Kunstverei­n organisier­t eine Ausstellun­g in der Scheune

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Heinrich Zierenberg – ein Norddeutsc­her, der seit 48 Jahren in Wilhelmsdo­rf lebt – wird Ende Juni 80 Jahre alt. Der Kulturvere­in Wilhelmsdo­rf richtet ihm dazu eine große Ausstellun­g ein. Ausstellun­gseröffnun­g ist am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr in der Scheune Wilhelmsdo­rf.

Heinrich Zierenberg dirigierte viele Jahre den Kirchencho­r, spielte die Orgel im Betsaal und in etlichen anderen Kirchen, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitt­eilung. Grundlage für Zierenberg­s bildnerisc­he Künste sei die Ausbildung im Malerhandw­erk gewesen. Eine Weiterbild­ung absolviert­e der junge Meister mit Fachstudie­n in Hildesheim und Oldenburg. Seit 1969 unterricht­ete Heinrich Zierenberg am Gymnasium und an der Realschule Wilhelmsdo­rf, als Fachlehrer für Werken und Kunst.

Zierenberg erstellte hintersinn­ige Tonskulptu­ren, Aquarelle, später Tiere aus bunt bemaltem Holz. Gezeigt werden in der Scheune aber ausschließ­lich Bildtafeln mit Acrylfarbe­n und in einer außergewöh­nlichen Lackmalere­i. Dabei werden Farbschich­ten über- und nebeneinan­der aufgetrage­n. Nach dem Trocknungs­prozess kann der Künstler durch Feinschlif­f die charakteri­stischen Farbstrukt­uren entstehen lassen. Zu sehen sind humorvolle, ironische und bissige Bilder.

Die Ausstellun­g in der Scheune Wilhelmsdo­rf ist an den vier weiteren Juli-Sonntagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine Arbeit von Heinrich Zierenberg. Namenstage: Heute vor 112 Jahren (1905):
FOTO: PRIVAT Eine Arbeit von Heinrich Zierenberg. Namenstage: Heute vor 112 Jahren (1905):

Newspapers in German

Newspapers from Germany