Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Talk im Bock“mit Steffen Schroeder

Fernsehkom­missar spricht am 3. Juli über existenzie­lle Fragen wie Schuld und Schicksal

-

LEUTKIRCH (sz) - Steffen Schroeder, bekannt aus einigen Kinofilmen, vor allem aber als Kommissar Kowalski und Mitglied der SOKO Leipzig (ZDF) ist am Montag, 3. Juli, Gast bei „Talk im Bock“(TiB) in Leutkirch, teilen die Veranstalt­er mit.

Die Kriminalit­ät lässt den Fernsehkom­missar laut Mitteilung auch im richtigen Leben nicht los. Er engagiert sich demnach ehrenamtli­ch für Kriminalit­ätsopfer – und für einen Mörder. Seit vier Jahren besucht Schroeder einen zu lebensläng­licher Haft verurteilt­en Gewaltverb­recher im Gefängnis. Was ihn dazu bewogen hat, einen Mörder im Knast zu besuchen. Wie aus Berührungs­ängsten Nähe wurde. Was ihn die Begegnunge­n mit einem Mörder lehren und wie er die existenzie­llen Fragen nach Schuld und Schicksal heute beantworte­t – darüber und über vieles mehr spricht TiB-Moderator Karl-Anton Maucher mit Steffen Schroeder am Montag, 3. Juli, um 19.30 Uhr im Bocksaal in Leutkirch.

Von der Bühne zu TV-Serien Steffen Schroeder wurde laut Mitteilung der Veranstalt­er 1974 in München geboren. Nach seiner Schauspiel­ausbildung war er zunächst Ensemblemi­tglied am Wiener Burgtheate­r, dann beim Berliner Ensemble. Er wirkte in Fernsehser­ien wie „Der Kriminalis­t“, „Bella Block“und „Tatort“sowie in Kinofilmen wie „Der Rote Baron“oder „Keinohrhas­en“mit. In der erfolgreic­hen ZDF-Serie „SOKO Leipzig“ spielt er seit 2012 den Polizeiobe­rkommissar Tom Kowalski. Steffen Schroeder lebt mit seiner Familie in Potsdam.

2013 stehen sich Steffen Schroeder und Micha im Gefängnis Berlin-Tegel zum ersten Mal gegenüber. Ein Gespräch über ihre schwierige Jugend bringt sie einander näher, bei allen Unterschie­den: Schroeder ist ein erfolgreic­her Film- und TV-Schauspiel­er, ein bekanntes Gesicht, ein Sympathiet­räger. Micha versumpfte im rechten Milieu. Und brachte einen Menschen um.

Es beginnt eine besondere Beziehung: Schroeder, bekannt als Kommissar Kowalski, wird Vollzugshe­lfer des zu lebensläng­licher Haft Verurteilt­en und lernt den Gefängnisa­lltag kennen, über die Jahre dringt er tief in Michas Geschichte ein. Schroeder hat seine Erfahrunge­n in einem Buch verarbeite­t: „Was alles in einem Menschen sein kann“.

Im Anschluss an den Talk-Abend wird Steffen Schroeder am Bücherstan­d im Bocksaal sein Buch signieren.

Beginn ist am Montag, 3. Juli, um 19.30 Uhr im Bocksaal in Leutkirch. Der Eintritt ist frei. Steffen Schroeder sammelt Spenden für die beiden Hilfsorgan­isationen „Weißer Ring“(Opferhilfe) und „frei Hilfe Berlin“(Staffällig­enhilfe). Einlass ist ab 19 Uhr. Moderation: Karl-Anton Maucher. Musik: Just Friends.

 ?? FOTO: PR ?? Steffen Schroeder ist vielen bekannt als Kommissar Kowalski und Mitglied der SOKO Leipzig.
FOTO: PR Steffen Schroeder ist vielen bekannt als Kommissar Kowalski und Mitglied der SOKO Leipzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany