Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bei Führung den Schussenst­rand neu entdecken

-

WEINGARTEN (sz) - Die Tourist-Informatio­n Weingarten lädt am Sonntag, 9. Juli, Kinder und Erwachsene zu der Landschaft­sführung „Wunderland am Schussenst­rand“unter der Leitung von Nicole Fleig (BUND) ein. Jahrzehnte­lang galt die Schussen als naturferne­s Gewässer.

Doch die Wasserqual­ität hat sich deutlich verbessert, und an manchen Stellen holt sich der Fluss die Natur wieder ins Bett, wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Weingarten heißt. Bei einem Spaziergan­g wird gezeigt, welche Tiere und Pflanzen der naturnahen Flussaue es auf der Weingarten­er Gemarkung der Schussen zu entdecken gibt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz des BOB-Bahnhofes Weingarten/Berg. Das Ganze dauert rund zwei Stunden und kostet für Erwachsene vier Euro, Kinder zahlen zwei Euro.

Wer mehr über die Weingarten­er Kloster- und Stadtgesch­ichte im Rahmen eines gemeinsame­n Rundgangs erfahren möchte, hat dazu bis Ende Oktober immer samstags die Gelegenhei­t. Die Führung „Streifzug durch die Weingarten­er Kloster- und Stadtgesch­ichte“beginnt jeweils um 15 Uhr im Garten des Stadtmuseu­ms im Schlössle, Scherzachs­traße 1. Dauer: eineinhalb Stunden. Preis: vier Euro.

Auskunft zu den Veranstalt­ungen gibt es bei der Tourist-Informatio­n Weingarten, Telefon 0751/405232.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Weingarten­er Tourist-Info bietet eine Führung an der Schussen an.
FOTO: PRIVAT Die Weingarten­er Tourist-Info bietet eine Führung an der Schussen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany