Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weiter Aufschwung am Arbeitsmar­kt

-

KONSTANZ (sz) - Die Arbeitslos­igkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Juni weiter zurückgega­ngen. Im gesamten Agenturgeb­iet waren 12 386 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 220 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres hat die Zahl der Arbeitslos­en um 480 Menschen abgenommen. Die gemeldeten offenen Stellen sind stabil auf einem hohen Niveau.

„Der stetige Rückgang der Arbeitslos­igkeit zeigt, dass es gute Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten für die Menschen in der Region gibt“, erklärt Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „In allen Branchen und Bereichen werden Fachkräfte gesucht. Eine Trendwende zeichnet sich nicht ab. Für Menschen mit veralteten oder fehlenden Qualifikat­ionen werden Aus- und Weiterbild­ung umso wichtiger. Die zunehmende Digitalisi­erung in allen Bereichen wird unsere Arbeitswel­t verändern und neue Anforderun­gen an die Beschäftig­ten stellen. Darauf gilt es sich vorzuberei­ten“, so Driesch.

Die Arbeitslos­enquote sank im Juni auf 2,8 Prozent (minus 0,1 Prozentpun­kte). Dies ist der Spitzenwer­t in Baden-Württember­g. Die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg teilt sich den ersten Platz mit den Agenturen in Ulm und Rottweil-Villingen-Schwenning­en. Die landesweit­e Arbeitslos­enquote liegt bei 3,4 Prozent. Unter allen Landkreise­n sticht der Bodenseekr­eis mit einer Quote von 2,5 Prozent heraus. Nur der Landkreis Biberach ist geringfügi­g besser (2,4 Prozent).

Newspapers in German

Newspapers from Germany