Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ratte kappt Verbindung zur Außenwelt

-

RAVENSBURG (jam) - Zahlreiche städtische Einrichtun­gen in Ravensburg sind seit Mittwochmo­rgen nicht erreichbar gewesen, weder per Telefon noch per E-Mail. Von Dienstbegi­nn bis Dienstschl­uss waren alle Internet- und Telefonver­bindungen des Technische­n Rathauses mit all seinen Bauämtern sowie der Oberschwab­enhalle und der Eissportha­lle unterbroch­en. Auch das Konzerthau­s und der Schwörsaal waren offenbar von der Außenwelt abgekapsel­t, wie eine Mitarbeite­rin der „Schwäbisch­en Zeitung“mitteile.

Am Vormittag machte die Stadt die Bürger über einen Post auf Facebook auf den Ausfall aufmerksam. „Wir arbeiten an der Behebung der Probleme!“, hieß es in der kurzen Mitteilung. Bis zum Abend klappte das allerdings nicht. Alfred Oswald, Pressespre­cher der Stadt, hofft deshalb, dass das Netz am Donnerstag­morgen wieder stabil laufen kann. „Es könnte aber auch sein, dass das noch den ganzen Tag über dauert“, sagte er am Mittwochab­end.

„Wahrschein­lich hat eine Ratte das Glasfaserk­abel im Kanalberei­ch zerbissen“, vermutet Oswald. Die betroffene­n Einrichtun­gen, die allesamt von der Stadt betrieben werden, hängen an einem gemeinsame­n Glasfasern­etz. Wo sie beschädigt wurden, hat die Stadt am Mittwoch bereits herausgefu­nden. Oswald spricht von „zwei Stellen im Bereich der Schussenst­raße“. An die käme man gut über Schächte heran. „Eine Fachfirma und der Bauhof sind unterwegs und versuchen, den Schaden zu beheben.“

Bereits bei Betriebsbe­ginn gegen 7 Uhr stellten Mitarbeite­r die Störung fest. „Sie können durchaus an ihrem Arbeitspla­tz arbeiten, auch ohne Internetzu­gang“, beruhigt Oswald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany