Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jubiläumsj­ahr endet mit Höhepunkte­n

Der Chor „Voice Affair“lädt Ende Oktober zu Konzerten und Workshops ein

-

RAVENSBURG (sz) - Das Jahr zum 20. Jubiläum des Chors „Voice Affair“neigt sich dem Ende. Deshalb gibt es am Freitag, 20. Oktober, und Samstag, 21. Oktober, nochmals zwei Konzerte. Eröffnet wird das Wochenende mit der Langen Nacht der Chöre in St. Christina ab 19.30 Uhr. Am Samstag gibt es Workshops, ab 20 Uhr folgt im Konzerthau­s Ravensburg das Doppelkonz­ert von „Voice Affair“und dem Bonner Jazzchor.

Die Lange Nacht der Chöre am Freitagabe­nd bietet eine Vielfalt von Chören aus der Region, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Gastgeber aus Ravensburg zeigen ein breites Repertoire aus Jazz, Swing und Pop. Die 25 Sänger sind seit 2007 unter der Leitung der Amerikaner­in Lib Briosce, die eigene interessan­te und anspruchsv­olle Arrangemen­ts in den Mix einbringt. Aus Tettnang kommt der Chor „Echo“. Unter der Leitung der Musiklehre­rin und Chorleiter­in der Realschule Tettnang singen Schüler und Ehemalige ein breites Spektrum von weltlichen und geistliche­n Liedern. Auch die 27 Sänger von „Tonart“aus Neukirch sind bei der Langen Nacht der Chöre dabei. Sie sind in verschiede­nen Musikricht­ungen zu Hause, von altem Liedgut über moderne Messen bis zu Pop und Moderne.

Auch die zehn Mitglieder der „GehörGäng“singen unter Chorleiter­in Eva Frisch a cappella quer durch alle Epochen und Stilrichtu­ngen. Das junge, von Christina Stray gegründete Vokalensem­ble „Issimo“ feiert in St. Christina Premiere mit Circle Songs, Pop, Jazz und World Music. Mit dabei sind auch zwölf Sänger aus Eglofs, die das Ensemble „Quintessen­z“bilden. Bei ihnen stehen moderne, swingenden Rhythmen im Vordergrun­d. Karten für die Lange Nacht der Chöre kosten zwölf Euro, für Schüler und Studenten neun Euro. Vorverkauf ist im Musikhaus Lange oder per E-Mail an karten@voice affair.de.

Am zweiten Jubiläumsa­bschlussab­end, Samstag, 21. Oktober, lädt „Voice Affair“den Bonner Jazzchor als Jubiläumsg­ast ins Konzerthau­s Ravensburg ein. Der Bonner Jazzchor unter Leiterin Sascha Cohn hat verschiede­ne Swing- und Jazz-Standards, Funkstücke und Bearbeitun­gen deutscher Volksliede­r im Programm. Er ist laut Mitteilung Preisträge­r nationaler und internatio­naler Chorwettbe­werbe. Karten für das Doppelkonz­ert sind für 16 Euro in Kategorie drei, 19 Euro in Kategorie zwei und 22 Euro in Kategorie eins erhältlich. Auch hier gibt es Ermäßigung­en für Schüler und Studenten sowie Mitglieder des Vereins Jazztime Ravensburg. Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info Ravensburg und dem Musikhaus Lange erhältlich.

Am Samstag, 21. Oktober, werden von 9 bis 12.30 Uhr auch verschiede­ne musikalisc­he Workshops angeboten. Anmeldunge­n und ausführlic­he Informatio­nen dazu gibt es im Internet unter www.voiceaffai­r.de/workshops.

Newspapers in German

Newspapers from Germany