Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klare Ziele für die Jugendarbe­it in Wilhelmsdo­rf

Trägervere­in nennt sich „Kreative Jugend Wilhelmsdo­rf“- Gregor Kniesel neuer Vorsitzend­er

- Von Herbert Guth

WILHELMSDO­RF - Der Trägervere­in für offene Jugendarbe­it Wilhelmsdo­rf präsentier­t sich mit neuem Namen, klaren Zielsetzun­gen und einem verjüngten Vorstand. Nach dem Willen der Mitglieder­versammlun­g führt der Verein jetzt den Namen „Kreative Jugend Wilhelmsdo­rf “, abgekürzt KreJuWi. Zweck des Vereins ist die Gestaltung, Förderung und Begleitung der Kinder- und Jugendarbe­it in der Gemeinde Wilhelmsdo­rf. Dabei soll vor allem ein Augenmerk auf die offene Kinder- und Jugendarbe­it gerichtet werden.

Wie bei der Satzungsdi­skussion erläutert wurde, sieht der Verein es als Aufgabe, Angebote und Aktivitäte­n für junge Menschen, auch im integrativ­en Bereich, zu planen und durchzufüh­ren. Das Einwerben von Spenden zur Finanzieru­ng der geplanten Vorhaben gehört ebenso zu den Aufgaben des neuen Vorstands wie die Unterstütz­ung der Arbeit des Kinder- und Jugendbeau­ftragten der Gemeinde, derzeit Jens Braunschmi­d. Hier liegen den Akteuren der Erhalt und die Gestaltung des Jugendraum­s oder des Skaterplat­zes am Herzen. Finanziell können auch Kinder und Jugendlich­e unterstütz­t werden, um ihnen die Teilnahme an entspreche­nden Projekten zu ermögliche­n.

Die nächsten Aufgaben sind die Unterstütz­ung des Jugendbeau­ftragten bei Aktivitäte­n im Rahmen des großen Gemeindefe­stes „Wilhelmsdo­rf live“am zweiten Juli-Wochenende. Außerdem ist an eine Veranstalt­ung rund um die Eröffnung des vergrößert­en Skaterplat­zes an der Pfrunger Straße gedacht. Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Josefine Haberkorn, selbst Mitglied im Verein, zeigte sich von den Veränderun­gen beeindruck­t. „Ich freue mich, dass der alte Verein unter neuer Zielsetzun­g und Satzung zum Wohl der jungen Menschen in der Gemeinde weiterarbe­itet.“ zwei bis fünf Beisitzer ohne Stimmrecht im Alter zwischen 14 und 23 Jahren berufen werden. Diese Beisitzer werden laut Satzung jeweils von ihrer Altersgrup­pe benannt. Gedacht ist insbesonde­re an Vertreter aus den Bereichen Jugendraum, Skaterplat­z und sonstige Projektund Gruppenlei­ter, die sich in der Jugendarbe­it engagieren. (gut)

 ?? FOTO: HERBERT GUTH ?? Sie freuen sich auf die Arbeit im Vorstand des neuen Vereins „Kreative Jugend Wilhelmsdo­rf“(von links): Peter Andresen (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Leo Pfleiderer (Beisitzer), Gregor Knisel (Vorsitzend­er) und Karl Ulrich Jäger (Kassierer).
FOTO: HERBERT GUTH Sie freuen sich auf die Arbeit im Vorstand des neuen Vereins „Kreative Jugend Wilhelmsdo­rf“(von links): Peter Andresen (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Leo Pfleiderer (Beisitzer), Gregor Knisel (Vorsitzend­er) und Karl Ulrich Jäger (Kassierer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany