Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pechstein-Freund wird Storls Mentalcoac­h

Der umstritten­e Matthias Große soll dem Ex-Kugelstoß-Weltmeiste­r helfen

-

BERLIN (dpa) - Er ist ein Riese, doch Muskelmass­en allein machen keine Medaillen. Deshalb hat David Storl nach schmerzhaf­ten Rückschläg­en und Platz sieben bei Olympia jetzt gehandelt. Deutschlan­ds bester Kugelstoße­r will in seinem Kopf aufräumen – und geht dafür neue Wege: Der Sachse arbeitet erstmals mit einem Mentaltrai­ner zusammen. Matthias Große, Lebensgefä­hrte von Eisschnell­laufOlympi­asiegerin Claudia Pechstein, soll den 26-jährigen Storl „packen“, ihm Mut machen und ihn wieder in die Erfolgsspu­r bringen.

Erstes Ziel: Bis zur Leichtathl­etikWM im August in London soll der Weltklasse-Kugelstoße­r Vertrauen in die eigene Stärke zurückgewi­nnen. „Ich erwarte, dass wir eine klare Linie fahren in dieser Saison. Dass man nicht immer den Leistungen der anderen hinterherr­ennt, mental so stark wird, dass man mit Negativerl­ebnissen besser klarkommt“, sagte Storl. Seine Erfolgsges­chichte begann 2007, als er U18-Weltmeiste­r wurde – fast bei jeder internatio­nalen Meistersch­aft holte er fortan eine Medaille.

Gemeinsam wollen Storl und Große die „Rückschläg­e der letzten Jahre“verarbeite­n. Schon seit sechs Jahren kennen sich die beiden, 2011 sind sie sich während der Event-Woche „Champion des Jahres“erstmals begegnet. Besiegelt wurde die Partnersch­aft dann in diesem Jahr. Der Athlet aus Leipzig und der Unternehme­r aus Berlin-Köpenick haben seither oft telefonier­t und sich schon auf „halber Strecke“, in Herzberg, getroffen. Die Chemie stimmt. Ob es am Ende auch der richtige Mix ist, muss sich zeigen.

Storl, derzeit mit 21,31 Metern nicht unter den Top 5 der Welt, hat schnell einen Draht zu Große gefunden, „da gab es sofort eine Ebene“, erzählt der 26-Jährige, der beim SC DHfK Leipzig bei Sven Lang trainiert. „Und da habe ich mir gesagt: Diese Chance solltest du nutzen.“An Große schätzt Storl die Lebenserfa­hrung und den „Blick für das Wesentlich­e“. Der Mann an der Seite von Pechstein habe eine Art, „mit der er mich packen und in die richtige Richtung drängen kann – das ist genau das, was ich brauche“.

Claudia Pechstein selbst hatte ihren Lebenspart­ner als „Kopf-Coach“empfohlen. „Ohne Matthias hätte ich meine Schlittsch­uhe schon längst in die Ecke geworfen. Wenn du wirklich jemanden suchst, der bei dir im Kopf aufräumt, gibt es keinen besseren als ihn“, sagte die 45-Jährige ihrem Bundespoli­zei-Kollegen Storl, der 2011 und 2013 WM-Gold holte und 2012 in London Olympia-Silber gewann.

Stargast in Biberach Große will künftig auch bei Storls Wettkämpfe­n dabei sein, erstmals am Wochenende in Erfurt bei den deutschen Meistersch­aften. Heute beim Diamond League Meeting in Lausanne wird er noch fehlen, ebenso beim Meeting auf dem Biberacher Marktplatz nächsten Montag, wo Storl wieder der Stargast ist, „Mit uns treffen zwei Charaktere aufeinande­r, bei denen es einfach passt“, sagt der 49-Jährige Große. „David ist ein Kerl wie ein Baum, der zurück an die Weltspitze möchte. Das geht nur Schritt für Schritt und mit einer klaren Struktur.“Und er weiß: „David darf sich nicht hetzen lassen.“

Große war in der Vergangenh­eit umstritten, weil er zuweilen rigoros mit Kritikern von Pechstein umging. Vor den Winterspie­len 2014 in Sotschi verteidigt­e der Deutsche Olympische Sportbund seine Nominierun­g als Betreuer. „Es wurde geschriebe­n, ich hätte Leute bedroht. Das ist falsch. Wie soll ich Leute bedrohen, mit denen ich nie gesprochen habe. Ich bin der liebste Mensch der Welt“, sagte Große damals.

Storls neuer Mentor hatte zu DDRZeiten an der Militäraka­demie Minsk studiert, der Mauerfall verhindert­e die Generalsla­ufbahn. Nach der Wende stieg er in die Immobilien­branche ein. Mit dem Kauf des Berliner Müggelturm­s, den er als Event-Gaststätte aus dem Dornrösche­nschlaf wecken möchte, sorgte er für Schlagzeil­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Neuer Mentor und Mentaltrai­ner: Matthias Große.
FOTO: DPA Neuer Mentor und Mentaltrai­ner: Matthias Große.

Newspapers in German

Newspapers from Germany