Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Unterricht am See

Sonderschu­le St. Christoph geht baden und segeln

-

WILHELMSDO­RF - Wieder war es soweit. Die einzelnen Schulstufe­n verlagern ihre Unterricht­seinheiten an den Illmensee. Bei strahlende­m Wetter und knapp 30° Hitze ist dies die super Lösung. Schüler und Lehrer freuen sich am kühlenden Nass. Jeden Tag ist eine Schulstufe an den Illmensee mit Sack und Pack gefahren. Auf die Frage an Physiother­apeut Roland Zupanc „Was denn am See gefördert und unterricht­et werden kann?“, kommt schnell die Antwort. „Wir haben verschiede­ne Ziele. Förderung des Abbaus von Berührungs­ängsten mit dem Element Wasser, Aufbau von Vertrauen in die umsturzsic­heren Segelboote, Stärkung des Selbstwert­gefühls durch verbale Begleitung und der Eigenveran­twortung wann der Schüler mit einem Boot fahren möchte. Das Gleichgewi­cht wird durch das Schaukeln auf dem Wasser gefördert und die vielfältig­en Verarbeitu­ngen von Sinneseind­rücken über das Auge und das Ohr nehmen auch eine besondere Stellung ein.“

Insgesamt betrachtet sei nicht Leistung von Lesen, Rechnen und Schreiben wichtig, sondern die Erfahrung von Normalität oder Inklusion sowie Freude am Grundeleme­nt Wasser, so Zupanc weiter.

Seit vielen Jahren ist dieses Unterricht­smodell fest in den Jahresabla­uf von St. Christoph eingeplant. Die Schüler fragen mittlerwei­le selbst nach, ob die Segelwoche wieder stattfinde­t. Susanne meint: „Das ist richtig cool hier, es macht super Spaß“. Und Tina, die im Rollstuhl sitzt ergänzt „Ja, ich freue mich schon auf die erste Fahrt im Segelboot nachher“.

Damit nichts passieren kann, ziehen Schüler und Lehrer Schwimmwes­ten an, wenn sie ein Boot besteigen. Das verantwort­liche Segelwoche­nteam Gerhard Rees, Roland Zupanc und Katharina Baur haben Ausbildung­en im Erwerb des Motorbootf­ührerschei­ns, einen Rettungssc­hwimmkurs absolviert und eine Ersthelfer­ausbildung erhalten. Ohne diese Kenntnisse dürfen sie dieses Projekt nicht anbieten.

Ein Ehepaar, das gerade in den See steigt, meint, dass es toll sei, dass die Kinder an den See dürfen und dass es so gute Menschen gäbe, die dies ermögliche­n würden. „Wir beobachten es schon die ganze Woche“.

Besonderen Dank spricht die Sonderschu­le St. Christoph beim Pächter des Freibades und der Bootsstege der „Agentur PVM“aus. Die Agentur gestattet es, dass eine kostenlose Nutzung möglich wird.

Die Segelwoche 2017 war auch dieses Jahr wieder ein Highlight vor den Sommerferi­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unterricht mal ganz anders.
FOTO: PRIVAT Unterricht mal ganz anders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany